Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABLAUFDATUM AF/EP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABLAUFDATUM AF/EP

    Wir bekommen manchmal Hinweise über die Haltbarkeit von Beschichtungsprodukten, wo mancher verunsichert ist. Z.B. Ecoship weiss bekommt von uns ein Ablaufdatum (rotbraun und schwarz haben kein Ablaufdatum), das den Umfüllzeitraum einer Charge für uns bestimmt. Den gleichen Hinweise haben wir auch auf anderen Produkten wie z.B. Zink-Staub oder Eisenglimmer. Es werden unter anderem noch zahlreiche Antifoulings in der Sportbootschifffahrt angeboten, die seit mehr als 9 Jahre nicht mehr hergestellt werden. Z.B. ein Mille Dynamic von Hempel wird noch lange in den Geschäften zu haben sein, obwohl es seit 2010 Mille Ultimate sich nennt. Da hat sich (ich muss sagen unserer Meinung) mehr der Preis geändert als der Inhalt. Die Ähnlichkeit mit Micron Extra ist da nicht zufällig.

    Diese Hinweise - Ablaufdatum - haben nichts mit der Haltbarkeit der Produkte zu tun. Da in den Produkten nichts enthalten ist was verrotten oder schlecht werden kann. Das einzige was passieren könnte, wäre eine Verdunstung von Xylol-Lösungsmittel, wenn ein Gebinde undicht wird. Da Grundsätzlich immer ein wenig Xylol ausdiffundieren wird, raten wir bei 1 Komp. Systemen zu einen EP-Verdünner (auf 2 Ltr. 1-3 Esslöffel), um den Verlußt von Xylol auszugleichen und um die Härtung zu beschleunigen. Wird bei Temperaturen um die 16-23°C gestrichen, erübrigt sich in den meisten Fällen ein EP-Zusatz.

    Z.B. die Inhaltsstoffe von ECOSHIP Farbe weiß. Da ist nichts enthalten was innerhalb einiger Jahre altern würde.

    Dikupferoxid Kupfer(I)oxid, Schwermetall

    Zinkoxid - chemische Verbindung aus Zink und Sauerstoff

    Xylol (Isomerengemisch) aromatische Kohlenwasserstoffverbindung wie Aceton

    Ethylbenzol - Katalysator, aromatischer Kohlenwasserstoff

    Methylisobutylketon - ist ein polares Lösungsmittel, wird auch in der Elektronik verwendet

    Kolophonium - wird auch in lötfähigen Schutzlackierungen für Leiterplatten verwendet

    4,5-Dichlor-2-octyl-2H-isothiazol - ein Herbizid auch für die Holzkonservierung

    Ethanol - ein Zusatz in Biokraftstoffen (Alkohol)

    Admin
Lädt...
X