meinen neuen Saildrives wurden auf der originalen Beschichtung nur leicht angeschliffen und dann direkt die klare Propspeed Endbeschichtung drauf wie Bukh Bremen das vorgibt.
Leider erfüllt das nicht die Erwartungen und an beiden Saildrive ist einiges an Bewuchs. Der Rest des Schiffs hat seit 3 Jahren das Coopercoat mit 2.5kg Kupfer zu 2l Harz und funktioniert hervorragend, an beiden Saildrives hängt aber ein halbes Riff. Lifeaboard, 40ft Katamaran auf Weltumsegelung Barfussroute und Saildrive können von oben gewartet werden sowie Anoden im Wasser gewechselt werden, d.h. ich muss nur wegen Saildrive Antifouling oder defekt auskranen. Propeller sind Flex-o-fold poliert und die Saildrives sitzen hinter den Rudern, komm also super an die Propeller nur mit Schnorchel und geh da 1x pro Woche bei schwimmen kurz drüber und entfern jeden Anfang des Bewuchses wenn auf Anker, im Hafen länger als 3 Tag kommt nen schwarzer Drybag drüber. Gerade auf den Kanaren, Lanzarote.
Deswegen möchte ich zu nun zu Ecoship522 mit 3 Anstrichen auf den Saildrives wechseln damit ich erst in 4-5 Jahren wieder auskranen muss wenn kein Defekt es früher
erfordert.
Vorgehen so korrekt:
da nur die Endbeschichtung Propspeed, dh der Propspeed primer wurde nicht verwendet, sondern nur die Volvo Originalbeschichtung mit 400er Nass angeschliffen und dann drauf klare Endbeschichtung Propspeed, ist nach Hochdruckwäsche und Entfernen des Bewuchs mit Spachtel quasi nix mehr übrig vom Propspeed. Kann ich die Saildrives dann einfach mit Aceton gründlich reinigen, den Rest vom Bewuchs schleifen oder mit Aqua Forte entfernen und nochmals mit Aceton reinigen. Jetzt sollte wirklich nix mehr vom Propspeed vorhanden sein.
Fragen:
1) mit welcher Körnung die Orginalbeschichtung anschleifen, als Haftung für 470 PVC Primer
2) welche Menge brauche ich an Primer und Ecoship522 mit 3 Anstrichen für 2 Saildrives.
Danke.
Gruss
Christian
PS: zum Coppercoat (und nur dem) schreibe ich später was. Ein Freund von mir, dem ein Chemielabor gehört, hat das Coppercoat mal im Labor komplett analysiert und konnte sogar das genaue verwendete wasserbasierte Epoxy des Herstellers Plainsur aus Spanien herausfinden das Coppercoat verwendet. Mein Coopercoat ist 3 Jahre alt, wurde nur 1x angeschliffen kurz vor dem Einkranen und ist jetzt bei der 5. Schicht von 6 aufgetragenen, wir haben jede Schicht an einer Stelle eingefärbt so dass ich sehen kann wieviel „verbraucht“ wurde.
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