Mangelhafte Aufmerksamkeit gegenüber Ordnung und Sauberkeit während des Laminierens kann zu Blasen führen. Mikroskopischen Untersuchungen zeigen, dass Staub und Holzpartikel an der Trennung zwischen Gelcoat und Laminat, die Blasen verursachen können. Überschüssiger Härter, versehentlich auf das Laminat gespritzt oder anderweitig darin platziert, kann ebenfalls solche Blasen verursachen. Eine verstopfte Sprühdüse, die zu einer ungleichmäßigen Verteilung des Härters führt und einen Bereich unausgehärteten Harzes erzeugt, dass auf diese Weise als WSM wirkt, kann ebenfalls zu Blasenbildung führen. Unsachgemäße Anwendung einer Spritzpistole kann ebenfalls zu untergehärtetem Harz oder zu mit Härter übersättigten Zonen führen. Ein größerer Bereich von Luft-gehemmtem Harz stellt eine Zone konzentrierter WSM dar. Eine besonders dicke Lage wasserlöslichen Binders auf einer Glasverstärkung ist eineWSM-Konzentration und sobald Wasser diese erreicht, beginnt der osmotische Druck zu steigen.
Es ist möglich, dass ein einzelnes Harz auf Grund eines Additivs oder eines wasserlöslichen Füllstoffs erhöhte Mengen an WSM enthält. Bootsbauern mögen noch andere Quellen von WSM in den Sinn kommen, die hier nicht aufgeführt sind. Die Größe der Blasen stellt sich in Abhängigkeit der Größe der Orte mit erhöhter WSM-Konzentration ein. Der Grad der Blasenbildung eines Rumpfes hängt von der Anzahl dieser Orte ab und variiert zwischen einem und sehr vielen. Die Zeit, die bis zur Bildung der Blasen im Laminat vergeht wird von der Tiefe der WSM im Laminat, der Durchdringungsrate des Wassers durch das Gelcoat und von der Dauer der ununterbrochenen Benetzung des Rumpfes (der „Länge der Saison“) abhängen.
In schweren Fällen können sich Blasen oberhalb der Wasserlinie bilden. In einer feuchten Umgebung kann der Rumpf Feuchte aus der Luft aufnehmen. Wenn sich WSM nahe der Oberfläche befinden, können sie einen osmotischen Druck verursachen, der groß genug ist, um Feuchte aus der Luft aufzunehmen.
Es gibt eine zweite Sorte Blasen, die auch bei ordentlich hergestellten Rümpfen ohne WSM-Taschen auftreten können. Wir nennen diese „spannungsinduzierte Blasen“. In diesen Blasen werden die
WSM-Konzentrationen gebildet, während das Boot schwimmt. Der Mechanismus dieser Bildung ist wie folgt:
- Bei der Applikation des Gelcoat in der Form härtet die offene, der Form abgewandte Seite ander Luft aus und bildet eine Luft-gehemmte Schicht, die wasserlösliche Benzolaldehyde enthält.
- Wenn das Laminierharz aufgetragen wird, wird das wasserlösliche Material in der ersten Lage des Laminats gelöst
- Während das Laminierharz härtet, verklebt es mit dem harten Gelcoat, dann schrumpft es, dadurch gerät das Harz nahe des Gelcoats unter Zugspannung.
- Nach dem Wassern des Polyesterlaminats beginnt Wasser in das Polymernetzwerk einzudiffundieren.
- Die Wasserdiffusion verursacht eine Schwellung des Gelcoats
- Das quellende Gelcoat versucht sich auszudehnen und verursacht Zugspannungen in der darunterliegenden Laminierharzlage, mit der sie verklebt ist.
- Das Spannungsfeld vor der fortschreitenden Wasserfront verursacht scheibenförmige Spannungsrisse in schwachem oder sprödem Laminat. Das Spannungsfelsfeld wird in Verbindung mit den Spannungen aus der Polymerisation maximal.
- Die scheibenförmigen Brüche öffnen sich, sie erzeugen ein lokales Vakuum und ziehen dadurch wasserlösliche Moleküle an. Das wasserlösliche Material, das durch die Luft- Hemmung entstanden ist, befindet sich bereits in diesem Bereich.
- Diffundierende Wassermoleküle erreichen den Bereich des Bruches und interagieren mit den nun konzentrierten WSM. Sie formen eine konzentrierte Lösung.
- An diesem Punkt beginnt der osmotische Prozess. Wasser wird in die Zone gezogen und baut den osmotischen Druck auf, bis die Festigkeit des Polymers überschritten ist und sich eine Blase bildet. Bei diesem Prozess bilden sich spannungsverursachte Blasen eben hinter der Grenzschicht zwischen Gelcoat und Laminat, und Spannungen spielen eine Rolle bei ihrer Keimbildung. Unsere mikroskopischen Untersuchungen vieler Proben aus befallenen Booten zeigen, dass dies die meistverbreitete Stelle ist, an der Blasen gefunden werden.
Wenn nun ein Boot so hergestellt wird, dass sich keinerlei WSM-konzentrierte Blasen bilden können und dass Rumpfmaterial dem Brechen während der Wasserdiffusion widersteht, wird dieses Boot
ewig halten ohne jemals Blasen zu entwickeln?
Admin
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