Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ERneureung Antifouling mit Seajet 034 Emporer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ERneureung Antifouling mit Seajet 034 Emporer?

    Hallo,

    wir haben im Frühjahr eine 11m Alu SY erworben und müssen nun das UW Schiff erneuern. Der Aufbau ist noch gut, "nur" das AF muss neu. Ich habe beim örtlichen Händler Seajet 034 Emporer empfohlen bekommen und gekauft und war einigermaßen erstaunt als auf der Dose als Inhalt KupferThiocyanat stand. Handelt es sich dabei um ein (unschädliches?) Kupferoxid? Außerdem habe ich jetzt vom Voreigner erfahren, dass er bisher Corsa 642 von der Firma Boero verwendet hat. Vertragen sich die Materialien?
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • #2
    AW: ERneureung Antifouling mit Seajet 034 Emporer?

    Hallo,
    das Seajet 034 Emporer, ist vom Inhalt nahezu identisch mit unseren Marine 522 Ecoship. Anstelle Kupfer(I)oxiden verwendet das Emporer Kupfer(II)oxide was die Herstellungskosten reduziert. Da wir es mit Oxiden zu tun haben die ein Halbleiter sind, haben wir auch keine galvanische Korrosion. Der wichtigste Bewuchsschutz besonders gegen tierischen Bewuchs ist das Trikresylphosphat (sehr teuer), was auch wir verwenden und in den meisten Antifoulings nicht vorhanden ist. Das Emporer bietet daher einen sehr guten Bewuchsschutz und gehört was den Bewuchsschutz betrifft zu den sehr guten Antifoulings was die Sportbootschifffahrt anbietet.

    Herstellerangaben: Das Antifouling hat eine Standzeit von 24 Monaten, was bei 3 Lagen eine Bewuchsschutzdauer von 2 Saisonen ermöglicht. Also für Dauerwasserlieger 1 Jahr, für Saisonlieger nur mit Einschränkungen 2 Jahre wobei eine Unterbrechung der Wasserliegezeiten von mehr als 2-3 Monaten nicht zu empfehlen ist. Das AF gehört zu der Gruppe Weichantifoulings, was daher die Bewuchschutzdauer gegenüber den SPC-Antifoulings erheblich reduziert, daher sollte nach Möglichkeit die Wasserliegezeit nicht unterbrochen werden. Im vergleich das 522 LF bietet bei 3 Lagen - das 522 Ecoship bei 2 Lagen eine Standzeit von 60 Monaten und eine Bewuchsschutzdauer für Dauerwasserlieger von mehr als 3 Jahren an. Die Dockintervalle dürfen auch beliebig oft bis zu 6 Monate unterbrochen werden ohne Kreidung.

    Das Corsa 642 Extra-Antifouling von Borero ist ein Cruiser Eco von International, da Borero von International beliefert wird. Da die AF-Hersteller unterschiedliche Trägerkomponenten - Lösungsmittel verwenden, sollte daher auf das Corsa 642 eine dünne Lage eines Haftsealer aufgetragen werden wie es auch von Chugoku empfiehlt.

    Das Antifouling Emporer ist daher nicht geeignet für längere Unterbrechung der Wasserliegezeiten da es zu kreiden beginnt und wenn das Boot wieder in`s Wasser kommt werden die Biozide nach kurzer Zeit ausgewaschen, was die Bewuchschutzdauer erheblich reduziert.

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: ERneureung Antifouling mit Seajet 034 Emporer?

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde euch weiter empfehlen!

      Kommentar

      Lädt...
      X