ich stehe mit einem neuen/alten Aluboot der Marke Guggisberg Bj. 1969 wie der Esel am Berg wenn es um den Entscheid und alle Frage im Zusammenhang eines z.Z. nicht bestehenden Unterwasser-AF-Anstrichs geht. Einige Merkmale hierzu:
- Aluminium nicht bestätigter Legierung, Länge 5.8m, Breite 1.85m
- Kein AF vorhanden, aber 2 Jahre junger Bootsanstrich (noch) unbekannter Art nach Restauration
- Standort Zürichsee, ca. 15-20 Ausfahrten/Jahr, immer am Trockenplatz (über Wasser aufgehängt)
- Fahrgeschwindigkeit zwischen 20 und 30 Knoten (40-60 km/h)
Ich habe dies und jenes betreffend Kupfer-basierten AF Anstrichen gelesen. Weitläufig gibt es wegen galvanischer Korrosions-Bedenken viele Meinungen gegen Kupferbasiertes AF bei Alubooten. Ich frage mich ob ein Teflon-basiertes Hart-AF eine gute Lösung wäre, da das Schiff immer ausgewassert sein wird und wenn mal eingewassert auch mit mittleren Geschwindigkeiten gefahren werden wird. Teflon-basierte Produkte versprechen dazu noch bessere Gleiteigenschaften; wahr oder Marketing?
Was wäre Deine Empfehlung betreffend AF / Unterwasseranstrich für ober beschriebene Anwendung? Was muss ich beim AF-Aufbau beachten, besonders gegenüber bestehendem Anstrich?
DANKE vielmals im voraus für einen fachlichen Rundumschlag zu meiner Situation. GRUSS Alex

Kommentar