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Bauhaus F18 Prime

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  • Bauhaus F18 Prime

    Hallo ist der bei Bauhaus erhältliche F18 Prime auch für Aluminium Boote benutzbar?
    und das Yacht Club SP Antifouling auch?
    leider gab es dort keine Fach beratung.

  • #2
    AW: Bauhaus F18 Prime

    Hallo,

    Es gibt meines Wissen nur das "Yacht Car SP" Antifouling, es ist ein selbstpolierendes Weichantifouling mit Kupfer für eine Saison - 3 Monate Bewuchsschutzdauer.
    Das F18 ist ein PTFE - Kupfer- Hartantifouling, die abgespeckte Version von VC17m, daher auch zu VC17m kompatibel, für Gleiter, Trailerboote, kurze Wasserliegezeiten. Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, sind beide Antifoulings weit - weit überteuert. Wenn es funktioniert, spricht nichts dagegen, wenn es aber nicht funktioniert dann müssen solche Anstriche vollständig beseitigt werden, so dass keine PTFE- oder Silan- Reste mehr vorhanden sind

    Für einen Bewuchsschutz auf Aluminium, dürfen nur Antifoulings mit Kupfer(I)oxiden und Zinkoxiden oder "homöophatiesche" Antifoulings verwendet werden.

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    • #3
      AW: Bauhaus F18 Prime

      hallo, danke für die antwort, klar meine das yacht car sp antifouling, und würde das gehen über diesen primer der die alte unbekante antilouling deckschicht dann überdeckt nach anschreilen?

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      • #4
        AW: Bauhaus F18 Prime

        Polymere, Primer, oder auch die Trägerkomponenten sind nicht Feuchtedicht.
        Daher niemals Kupfer wegen der Elektrolyse bei Aluminium-Yachten. Grundsatz, preiswerte Antifoulings verwenden immer Kupfer da es nicht viel kostet. Der Wirkungsgrad von Kupfer ist auch erheblich geringer.

        Haben wir es mit Kupfer(I)oxiden zu tun, dann ist das ein Halbleiter, somit nicht elektrisch leitend, bzw. wird erst bei >200°C elektrisch leitend. Solche Antifoulings ob Hempel, Nippon, International usw. sind erheblich teurer.
        Gruß Friedrich

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        • #5
          AW: Bauhaus F18 Prime

          also ist dieser f18 unterwasser primer ein polymerer primer?

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          • #6
            AW: Bauhaus F18 Prime

            F18 ist kein Primer, sondern eine Antihaftbeschichtung mit Teflon und Kupfer, somit ein Dünnschicht-Hart-Antifouling für Trailerboote, kurze Wasserliegezeiten, Geschwindigkeiten ab 15 Knoten. Die Trägerkomponente ist Bisphenol A Epichlorhedrin.
            Ein solches Antifouling gehört nicht auf ein Alu-Boot. Bleibt das Boot länger im Wasser und wir haben Bewuchs, dann ist ein Produktwechsel zu Antifoulings mit entsprechenden Bewuchsschutz nicht mehr möglich, da darauf nur Teflon-AF haften. Werden solche Antifoulings verwendet und der Anwendungsfall passt nicht, dann schaden solche Antifoulings mehr als dass die nützen. Die Wahl eines Bewuchsschutzes wird bestimmt auf Grund der Anforderungen. F18 ist also ein Antifouling das weder gut noch schlecht ist, sondern es müssen die Anforderungen passen. Die Anforderungen sind z.B. Alu, Stahl, GFK, Gewässer-Art und Temperatur, Geschwindigkeit, Auslastung, usw. Da wir im F18 Kupfer haben, ist das tödlich für Aluminium.

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