Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Antifouling für die Adria (Nördliches Kroatien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antifouling für die Adria (Nördliches Kroatien)

    Hallo
    Ich habe aktuell das Seajet033 drauf, und das hat leider letzte Saison komplett versagt :-( . Ich bin mit dem Boot von April bis Oktober im Wasser gelegen, und der Rumpf wahr das blühende Leben. Durchgehender Bewuchs, (Seepocken) am Rumpf und Antrieb. Ich möchte das Boot ( 8m Motorboot, mit Z-Antrieb) die nächsten 2 Jahre durchgehend im Wasser lassen. Ich gehe mal davon aus das ich das bestehende AF komplett entfernen muss, aber was mach ich am besten drauf ? Welches AF kann ich auf den Antrieb geben? Das Boot wird eher selten bewegt. Im Sommer ca. alle 5 Wochen, in den Wintermonaten überhaupt nicht. Vielen dank schon mal im voraus. MFG Harry

  • #2
    Hallo Harry,
    wenn das Antifouling fest ist, keine Abplatzungen, keine zu hohen Schichtstärken hat, dann muss es nicht vorher beseitigt werden. Da das Seajet im Grunde erodierend ist, ist ein überschichten kein Problem. Sauber anschleifen, da wo Abplatzungen sind die Übergänge glätten, 1 x mit Marine 470 Vinyl dünn mit der Fellrolle auftragen. Darauf dann 2 Anstriche Marine 522 Ecoship. Das müsste dann je nach Auslastung mehr als 2 Jahre reichen. Wir müssen uns aber ehrlich machen, jedes Antifouling benötigt eine Aktivität damit Biozide frei gesetzt werden für den Bewuchsschutz. Wird ein Boot nicht bewegt, dann bildet sich eine Schleimschicht, auf der der Bewuchs verfestigen kann. Grundsätzlich wird sich aber der Bewuchsschutz gegenüber den Seajet 033 verbessern. Die Ergiebigkeit von Primer und Antifouling ist mit ca. 7 m²/ltr. je Anstrich zu kalkulieren. Wenn in Kroatien gestrichen wird, dann wegen der langen Anfahrt estwas mehr mitnehmen. Nicht angebrochene Gebinde nehmen wir selbstverständlich zurück. Das kann per Postversand, oder auf dem Rückweg von Kroatien in Bad Tölz erfolgen.
    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Danke für die Rasche Antwort, das heißt wohl ich muss mehr Boot Fahren :-) Kann ich den Antrieb auch mit Marine 470 Vinyl und Marine 522 Ecoship streichen, oder gibt es für den Antrieb was spezielles. MFG Harry

      Kommentar


      • #4
        Hallo Harry
        der Z-Antrieb kann damit auch gestrichen werden. Anschleifen, Marine 470 Vinyl, dann das Marine 522 Ecoship. Dem Aluminium beim Z kann nichts passieren, denn im Ecoship haben wir unter anderem Kupfer(I)oxide, Zinkoxide, das ist ein Halbleiter, also nicht elekrisch leitend bis 220°C, somit keine Elektrolyse. Auch die Trimmklappen lassen sich damit streichen, sind die aber rostfreien Stahl, dann bedarf es einer besonderen EP-Beschichtung die darauf haftet.
        Grüße Friedrich

        Kommentar

        Lädt...
        X