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WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

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Gelcoat im Unterwasserbereich reparieren + Unterwasser Ansctrich

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  • Gelcoat im Unterwasserbereich reparieren + Unterwasser Ansctrich

    Hallo Friedrich,
    ich habe fast alle deiner Beiträge für Unterwasserschutz und Unterwassersnstriche gelesen.
    Ich habe immer noch einige Fragen bezüglich meines Anliegens, ich hoffe Du könntest mir weiterhelfen.
    Ich habe einen Segelkatamaran vom Dufour, der mehrere Schäden am Gelcoat im Unterwasserbereich hatte. Der Rumpf ist BJ 2000. Das Boot wurde gleich nach dem Schaden aus dem Wasser geholt und steht trocken seit 2 Jahren.
    Nun sind die Schäden am Rumpf repariert.
    Ich habe auch das alte AF abgebeizt und die alte schwarze Grundierung abgeschliffen.
    Der originale Gelcoat sieht sehr gut aus.
    Es ist nun Zeit für die Endanstriche.
    Was ich mir gedacht habe:
    Gelcoat und Topcoat auf den Reparaturstellen.
    Gelshield plus bei Stellen mit kleinem mechanischem Schaden (z.B. Kratzer)
    Was soll nun drauf kommen?
    Wie kann ich am besten das Boot schützen?
    Lohnt sich da Gelshield 200 auf dem ganzen Rumpf oder gibt es bessere Alternativen?
    Der Kat ist im Wasser(Mittelmeer) vom Mai bis Oktober.
    Viele Dank im Voraus!

  • #2
    AW: Gelcoat im Unterwasserbereich reparieren + Unterwasser Ansctrich

    Ein paar Bilder wären hilfeich um zu sehen ob wir eine EP-Beschichtung brauchen, oder ob wir mit einer Vinylgrundierung auskommen.
    Grüße Friedrich

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    • #3
      AW: Gelcoat im Unterwasserbereich reparieren + Unterwasser Ansctrich

      reparaturstelle.jpg
      Hallo,
      Bild ist anbei.
      Ich würde sicherheitshalber auch eine EP Grundierung wie EP-340 oder Gelshield auftragen, da das Boot an Paar Stellen auch an einer Sandbank abgeschliffen wurde. Und ich weiss nicht wie stark die Gelcoat-Schicht and diese Stellen ist.

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      • #4
        AW: Gelcoat im Unterwasserbereich reparieren + Unterwasser Ansctrich

        Ich bin noch in Peterburg, ab Morgen in Warschau. Am besten wir telfonieren Übermorgen so um 11 - 12 Uhr Vormittags. Das geht einfacher, denn ich habe da noch ein paar Fragen.
        Grüße Fri8edrich

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