mit großer Begeisterung habe ich in dem Forum gelesen. Ich bin mir bezüglich den Neubeschichtung trotzdem nicht ganz sicher und bitte um Deinen Rat.
Mein 20'er ist 30 Jahre alt war viele Jahre Bootshauslieger und seit ca. 6 Jahren Saisonwasserlieger, im Winter in der Halle. Das Gelcot hatte nur ein ganz dünne Grundierung und wohl VC17m drauf (Angabe Vorbesitzer). Das UW Schiff hatte Risse im Bereich des Mastfußes und hinter der Kajüte parallel zu den Spanten. Alles erst beim Schleifen entdeckt. Die Risse wurden nun vom Bootsbauer repariert durch Austausch des GFK. Diese Problem haben mehrere baugleiche Boote in der Region, ich nehme an konstruktions- und alters bedingt. Sind hier sehr beliebte Bote da Familientauglich und schnell.
Das Gelcot habe ich geschliffen mit ca. 120er und Excenter. Irgendein Vorbesitzer war mal mir grobem Schleifpapier dabei und hatte ordentliche Kratzer hinterlassen. Deswegen wäre Abbeizen vergebene Liebesmühe gewesen. Einige wenige Luker und kleine 1-2mm Löcher wurden gespachtelt. Ich stelle mal einige Bilder ein mit den nicht so schönen Stellen. Geschliffen sieht es jetzt wieder recht homogen ans.
Ich bin mir nicht sicher ob ich EP beschichten sollte oder nur PVC Vinyl und dann AF. Die Laminatfeuchte kann nicht beurteilen, der Bootsbauer hatte auch kein Messgerät. Das Boot liegt jetzt 7 Monate in der Halle. Ich bin mir auch mit den Mengen nicht sicher. Das Schiff ist 7,75 x 2,60 x ca. 0,2. Ich gehe davon aus, das ca. 1 1/2 Liter Primer pro Schicht benötigt werden.
Noch eine Frage zum PVC. Wir hatten für Stahlbeschichtungen Intertuf 203 verwendet, ebenfalls ein PVC mit Aluminiumpigmentierung. Kann das alternativ zu Eurem PVC Sealer 470 verwendet werden?
Dank & Gruß
Oliver
Kommentar