ich besitze seit 2 Jahren eine Blohm und Voss Supercaravelle (12m x 4m x 0,80m) Bj. 1972 aus GFK. Diese liegt als Dauerwasserlieger in einem Berliner Binnengewässer. Nun ist es aber mal wieder Zeit das Unterwasserschiff zu erneuen. Laut Vorbesitzer, wurde das Unterwasserschiff mal mit einer Beschichtung versehen, jedoch die Seiten, die ebenfalls unter Wasser liegen, nicht. Dort wurde nur Weichantifouling direkt auf den Gelcoat gestrichen. Leider ist mir nicht genau bekannt, welche Beschichtung damals benutzt wurde.
Mein Plan wäre nun das Unterwasserschiff gründlich zu kärchern ,es anschließend anzuschleifen (welche Körnung ?) und auf Tragfähigkeit zu testen.
Anschließend würde ich es mit einem Antsrich Relest 470 grundieren und 2 x AF 522 auftragen.
Allerdings weiß ich nicht genau welche Grundierung damals verwendet wurde (1k oder 2k). Ich möchte aber ungern das komplette Schiff abschleifen.
Die Seiten im Unterwasserbereich, wo noch das originale Gelcoat vorhanden ist, würde ich ebenfalls mit Relest 470 und Af 522 behandeln. Muss das Gelcoat dazu angeschliffen werden oder kann ich den Primer direkt auf das Gelcoat aufbringen?
Wenn ich es anschleifen muss, wäre dann als Dauerwasserlieger die Verwenung einer 2K Epoxidgrundierung und dem Primer sinnvoll? Habe gelesen dass angeschliffenes Gelcoat mehr Wasser aufnimmt und man dieses eher vermeiden soll.
Was würdest du mir raten ?
Vielen dank im voraus
Thorsten
Kommentar