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WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

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neue Antifoulingbeschichtung für Langfahrt

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  • neue Antifoulingbeschichtung für Langfahrt

    Hallo zusammen,
    meine Bavaria 37 soll einen neuen Farbaufbau unter Wasser bekommen. Im Herbst ist die alte Farbe von Rumpf und Bleikiel fast Rückstandslos entfernt worden. Das Gelcoat ist schon grob geschliffen. Welchen Aufbau kann man mir empfehlen. Ist als Antifouling das RELEST® MARINE 522 AF longlife das richtige? Das Boot soll noch einen Sommer in der Ostsee fahren und dann auf große Fahrt gehen.
    Stefan

  • #2
    AW: neue Antifoulingbeschichtung für Langfahrt

    Hallo Stefan,
    den Gelcoat mit einen Anstrich Marine 470 Vinyl Farbe rotbraun versiegeln. Ergiebigkeit ca. 7 m²/ltr,
    bei großer Fahrt-Jahreswasserlieger 2 Anstriche, Wasserpass 1 Anstrich zusätzlich mit Marine 522 Ecoship Farbe schwarz. Ergiebigkeit ca. 7 m²/ltr, reicht für ca. 3 Jahre
    bei Saisonwasserlieger - 6 Monate - nur 1 Anstrich mit Marine 522 Ecoship, reicht ca. 2-3 Jahre

    Das LF-Antifouling ist weicher, mehr für Brackwasser und weniger für große Langfahrt geeignet. Wenn es Richtung Blauwassersegeln geht, dann immer Ecoship, denn das ist mit allen SPC-Antifoulings kompatibel. Da mailen uns dann die Kunden weltweit an um zu fragen welches Antifouling z.B. in den Ländern zu bekommen ist und wir können dann sagen, welches Antifouling zu Ecoship kompatibel ist. Das Ecoship ist auch für Langfahrt auch unter tropischen Bedingungen lagerfähig für ein paar Jahre.

    Der Kiel von der Bavaria korrodiert sehr stark, wegen den Verunreinigungen mit Phosphor und Schwefel im Stahlguss. Wenn der halbwegs sauber ist, den mit dem Marine 251 Chlorkautschuk streichen. Der enthält Zinkbeigaben für den Korrosionsschutz. Beim streichen auf Sicherheit achten, der ist nicht besonders gesund (toxisch), daher Hautkontakt vermeiden. Der Chlorkautschuk lässt sich mit dem Marine 470 überschichten. Wir raten aber, den Chlokautschuk wenn er handdtrocken ist sofort mit dem Antifouling zu überschichten. Wenn dann in der Regel bei der Bavaria nach 2-3 Jahren vereinzelt die Korrosion durchbricht, dann den Bereich mit der Flex sauber machen, Chlorkautschuk darüber, dann Antifouling, das geht dann einfach und schnell ohne große Schichtstärkenanreicherungen.

    Grüße Friedrich

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