nachdem wir an unserem Trailerboot viel Pech mit einem NEOSIL-„Antifouling“ hatten, haben wir im Winter 2014/2015 bei einer renommierten Lackierwerft in Norddeutschland einen Neuaufbau machen lassen: Epoxy-Beschichtung + 2x Seajet 033 Shogun, sehr glatte, gespritzte Oberfläche. In den ersten 5 Jahren, anfangs mit vielen Urlaubstagen und längeren Fahrten in Holland, resultierte daraus ein hervorragender Schutz, kein Bewuchs mehr. Seit 2019 liegt das Boot in der Saison auf einem Binnensee, der ökologisch sehr sauber ist und in diesem Sommer maximal 25 Grad warm wurde. Kaum Wind, langsame Fahrt und diese nur wenige Stunden an den Wochenenden. Bewuchs ist nach wie vor kein Problem, nur etwas Schleim sichtbar. Aber: Seit Ende Saison 2021 Risse im Seajet, aus denen Abplatzungen entstanden sind, und zwar auf dem Kiel und unter dem flachen Boden. Nachfrage in Norddeutschland (Herbst 2021) ergab folgendes: Eigene Schuld, ich hätte in den ersten Jahren nicht überall nachstreichen sollen, sondern nur da, wo die Farbe fast komplett ab ist (hätte man besser schon auf der Rechnung vermerken sollen). Die Flickversuche aus dem letzten Herbst möchte ich nicht wiederholen. Ich bin z. Zt. dabei, das Seajet bis auf die noch sehr gute Epoxybeschichtung mit dem Farbkratzer runter zu holen. Dabei stelle ich fest: neben Rissen viele Abplatzungen z. B. da, wo die Krangurte angreifen, allgemein zu dicker Schichtaufbau am flachen Boden, nur wenig Schichtstärke im Bereich von Bug und Wasserpass. Die Schichtstärke an Wasserpass und Bug ist gering, obwohl ich im letzen Jahr genau und nur dort nachgestrichen habe. Die Bewegung des Wassers reicht unter dem Boden nicht aus, um dort das Antifouling abzutragen, also ist das Selbstpolieren für den aktuellen Einsatz ungenügend. Mein Ziel: Lieber jedes Jahr ein wenig machen, aber nicht mehr solch ein mühsames Abkratzen! Ich möchte jedoch kein Fett o. ä. einsetzen, das Boot soll nicht aus den Krangurten rutschen. Die meisten verwenden hier am See das VC17, bewundern aber, wie sauber das Unterwasserschiff mit Seajet 033 ist. Welches Antifouling wäre sinnvoll? Reihenfolge? Jetzt primern, und im Frühjahr dann das Antifouling? Vielen Dank für die Empfehlungen!
Die 3 Bilder zeigen eine kleinere Abplatzung unter dem Boden (die großen sind schon abgekratzt), den Übergang zum Kiel (darunter Antifouling bereits abgekratzt) und den Wasserpass (oben weißes Gelcoat, in der Mitte hellgraues Epoxy und grauer Primer?, unten restliches schwarzes Antifouling).
Viele liebe Grüße von Florian aus dem Siegerland und aus dem Sauerland
- hier war es im Sommer so warm wie früher nur im Rheinland.
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