Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antifouling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antifouling

Hallo an alle,
    ich habe eine gebrauchte Flamingo Atlanta 200 gekauft. Im Herbst kam sie ins Winterlager und das Unterwasserschiff wurde mit einem heißen Dampfstrahler gereinigt. Antifouling (marineblau und ich denke selbstschleifend) ist komplett weg. Der Rumpf macht einen relativ glatten sauberen Eindruck. Meine Flamingo kommt im Mai wieder an die Boje im Wörthsee (Bayern), und bleibt dort bis ca. Oktober. Das Boot dient als Familien und Badeboot. Es werden keine Regatten gefahren und ein etweiiger Geschwindigkeitsverlust durch Bewuchs stört mich auch nicht.
    Und jetzt meine Frage: muß ich unbedingt einen Antifouling Anstrich aufbringen.
    Der heiße Dampfstrahler steht mir im Herbst jederzeit zur Verfügung.

Es wäre toll, wenn ich von Euch eine kompetente Antwort bekommen könnte.

Besten Dank schon jetzt mal

Grüße

Lothar Eggerstorfer

AW: Antifouling am Wörthsee

Hallo Lothar,
    der Wörthsee gilt als einer der schönsten und saubersten bayerischen Badeseen, obwohl er nur einen langsamen Wasseraustausch hat. Als Münchner kenne ich natürlich diesen See seit meiner Jugendzeit.

In diesen Seen gibt es keinen tierischen Bewuchs, auch keine Skelettalgen die entsprechend auf dem Unterwasserschiff verfestigen können. In solchen Seen sollte auch keiner ein Antifouling verwenden auch wenn es noch so homöopathisch angeboten wird. Da aber auch in den bayerischen Seen der Bewuchs ein wenig verfestigen kann genügt ein Melkfett (erhältlich bei der Baywa) oder besser ein flüssiges Paraffinwachs (siehe im Internet) mit dem das Unterwasserschiff im Frühjahr eingerieben wird. Dann lässt sich der Bewuchs mit dem Kärcher auch leichter beseitigen und reinigen. Besonders das Paraffinwachs schützt auch den Gelcoat vor dem Kreiden, so dass im Grunde das ges. Boot damit eingerieben werden darf.

Viel Spass natürlich noch zum neuen Boot, ich denke es wird nicht das letzte sein.

Grüße Friedrich

Kommentar

AW: Antifouling

Hallo Friedrich,

vielen Dank für die promte und kompetente Antwort.

Melkfett zu besorgen ist kein Problem. Flüssiges Paraffinwachs jedoch schon (bei Verkäufern allgemeines Kopfschütteln).
      Im Bauhaus (Baumarkt in München) gibt es eine NAUTISCHE Abteilung die würden mir eine kleine Menge 500ml für € 13,- ein nicht schleifendes Flüssigwachs verkaufen (Paraffin???). In der Beschreibung steht es gibt eine glatte Oberfläche von GFK und es schützt.

Kann ich und soll ich das nehmen?

Sorry, bin normalerweise nicht so hilflos:

Besten Dank noch mal im voraus

Grüße

Lothar

Kommentar

AW: Antifouling

Hallo Lothar,
        siehe unter PARAFFIN z.B. Ebay, wird auch als Skiwachs verwendet. Das Paraffin ist halt besser weil es nicht so schnell abgewaschen wird wie z.B.Melkfett. Es funktioniert auch ein Wasserpumpenfett. Es geht nur darum, dass der Bewuchs auf dem Gelcoat nicht so stark verfestigen kann.

Dieses nautische Wachs funktioniert auch, ist ähnlich wie das Regattawachs das noch teuerer ist. Ist aber i.O., da die 500 ml locker für 2-3 mal einreiben reichen. So ist es ein preiswerte Möglichkeit. Einfach ausprobieren, es geht nichts kaputt.

Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
        X