per Zufall bin ich gestern auf das Forum gestoßen und finde sehr viel interessante Beiträge. Trotzdem bin ich mit meinem Problem noch nicht richtig weiter gekommen.
Ich habe vor 4 Jahren eine Najad 343 gekauft. Der Vorbesitzer hat als AF Micron verwendet. Das war damals schon abgeblättert und zeigte auch, daß vorher mehrere Hartantifoulings gestrichen wurden. Nachdem ich jetzt immer wieder ein abgeplatztes AF im Herbst gesehen habe, entschloß ich mich zu einer generellen Lösung. Mit einer Ziehklinge entfernte ich die ersten Schichten. Dabei blieben doch noch Reste eines schwarzen Anstrichs übrig. Eine Reibprobe mit Aceton ergibt schwarze Farbe auf dem Lappen. Deshalb gehe ich davon aus, daß dies noch altes AF ist, insbesondere, weil es noch z.T. 2 Schichten sind (siehe erstes Foto). Leider lässt sich dieser Belag sehr schwer abschleifen. An einer Seite des Kiels habe ich dies probiert und sehr lange gebraucht. Das Gelcoat darunter ist vollständig intakt (Foto 2). Wie ist Ihre Empfehlung für das weitere Vorgehen. Ich wollte nach dem Abschleifen bis auf das Gelcoat entweder mit VCTAR (5 mal) oder mit Hempel High Protect 1mal) und Lightprimer (3-4 mal) das Unterwasserschiff neu aufbauen.
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Bernd Schmidt
Kommentar