Möchte/Muss das Unterwasserschiff meines (im letzten Jahr gebraucht gekauften) formverleimten Halbtonners weitgehend neu aufbauen.
Zunächst das festgestellte Schadensbild: Das Boot lag im letzten Jahr in einem tidenabhängigen und völlig trocken fallenden Hafen an der Elbe. Kiel und Unterwasserschiff tauchten in den Schlickuntergrund. Im Herbst/Frühjahr war festzustellen, dass das Antifouling (Bauhausantifouling) am Kiel an vielen Stellen abgesplittert war. Die darunter liegende Spachtelmasse lag frei und war offensichtlich ohne Versiegelung direkt mit dem AF beschichtet worden.
Auch am Unterwasserschiff gab es Absplitterungen der obersten AF Schicht (eher unproblematisch aber nicht schön) und dann vor dem Kiel eine ca. 40 cm schwere Aufplatzung mit Delaminierung der GFK-Matte, mit der der gesamte Rumpf überzogen ist. Aus meiner Sicht musste der Kiel und ein Teil des Unterbodens saniert werden. Da ich schon mal dabei war, wollte ich auch das alte AF vollständig entfernen und neu aufbauen.
Habe zunächst das gesamte Unterwasserschiff mit Brillux 170 Abbeizgel abgezogen (Galeerenarbeit). Die letzte Basisbeschichtung war eine Art Kupfermetallic-Anstrich (bin nicht sicher, ob da nicht auch Teflon drin ist) direkt auf dem GFK..(kein Gelcoat). An der BB-Seite befanden sich auf ca. 30% der Fläche Ausbesserungen mit unterschiedlichen Beschichtungen und/oder Spachtelflächen, an der STB Seite sind das nur ca. 15 %. Auf beiden Seiten ist das Heck mit Ruderaufhängung ca. 1 m lang mit gut erhaltenem Gelshield beschichtet (offensichtlich Werftarbeit)…
Weil es so schön war, habe ich die gesamte BB-Seite mit Ausnahme der Gelshield-Flächen bis auf das GFK/bzw. die Spachtelflächen abgeschliffen. Der "Kupfermetallic-Anstrich" erwies sich als sehr widerstandsfähig, mehr als ca. 1.qm/80 min war mit 40er Schleifpapier nicht möglich…(Galeerenarbeit, die zweite)
Den Kiel habe ich total abgeschrappt.(Galeerenarbeit, die dritte) Der Kiel ist mit GFK-Matte überzogen. Die Oberfläche ist uneben und muss in jedem Fall ausführlich gespachtelt werden…
Die delaminierte Stelle habe ich vollkommen freigelegt und die beschädigte GFK-Matte grosszügig ausgeschnitten…will neu zu laminieren. Ist leider eine horizontale Stelle…
Und nun zu meinen unbedarften Fragen:
1. Ich hatte vor, die freigeschliffene BB-Seite (GFK-Matte und gespachtelte Flächen, neu laminierte Fläche) mit min 2 Lagen Epoxidharz (Westsystem o.ä.) neu aufzubauen. Dann wollte ich entweder mit Gelshield oder einer anderen Beschichtung versiegeln? (Habe auch jemand gesprochen, der sein UW-Schiff nach Epoxibeschichtung mit 2K Lack lackiert hat ). Danach dann Primer und AF von BASF. Geht das oder gibt es was Besseres für den Beschichtungsaufbau? Unsicher bin ich auch bezüglich der Spachtelflächen (m.E. Polyesterspachtel)…mit Epoxispachtel vorher überarbeiten?
2. Die StB Seite ist von der Grundbeschichtung her zu 85% gut. Ich könnte sie natürlich ebenso wie die BB-Seite völlig abschleifen…Das sind dann ungefähr 16 Mann-Stunden +X Arbeit… Kann man alternativ die intakten Teile der Beschichtung nach Anschleifen mit einem Multicoat auf Epoxibasis oder einem 2K Lack versiegeln und nur die beschädigten Teile ausschleifen, mit Epoxi spachteln und neu aufbauen?
3. Die bisherigen Gelshieldflächen wollte ich nicht abtragen, sondern wieder mit Gelshield beschichten?
4. Den Kiel wollte ich ebenfalls mit min. 2 Lagen Epoxidharz überarbeiten, dann vollkommen spachteln. Leider gibt es im Handel bisher keinen Rollspachtel auf Epoxibasis für Yachten, das wäre nämlich ideal. Hat BASF so was? ( Dieses Produkt wurde mal in Yacht-TV/Refit von Voss Chemie vorgestellt, aber ist noch nicht auf dem Markt)
Danach dann w.O: also entweder mit Gelshield oder einer anderen 2K Beschichtung versiegeln, bevor ich Primer und Antifouling auftrage…
Wäre für kompetente Beratung und Alternativen dankbar…
Gruß
Lorenz
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