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WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

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    Ein Beitrag von International den wir den Skippern empfehlen, wo auch Produkte von International verwendet werden. Die Richtige Auswahl welcher Abbeize z.B. oder welcher Grundierung und Antifoulons richtet sich dann nach dem Anforderungen und dem Anwendungsfall. Wer jedes Jahr neu streichen möchte, da genügt auch ein Antifouling für eine Saison. Für einen mehrjährigen Bewuchsschutz bedarf es dann entsprechen anderer Antifoulings mit passender Grundierung.




    Bei solchen Anwendungen haben wir es immer wieder mit Problemen zu tun, da die Skipper nicht bereit sind auf dem Taupunkt zu achten. Wenn ein Boot z.B. in den Nachtstunden abkühlt und das Boot wird dann bei erwärmter Umgebungstemperatur z.B. in den Vormittagsstunden gestrichen, dann bildet sich ohne Ausnahme Kondensfeuchte auf dem Boot und es streicht einer ein nasses Schiff. Auch wenn die Beschichtungen sehr tolerant sind, kommt es dann zu Abplatzungen, Blasenbildung oder Schälvorgängen was dann die Skipper meist nicht wahrhaben wollen und immer den Schuldigen beim Produkthersteller suchen. Grundsätzlich geht es bei solchen Beschichtungen auch immer um die Werterhaltung eines Bootes, oder einer Yacht und da hat sich Nachlässigkeit oder möglichst billig noch nie ausbezahlt. Ein Antifouling das jedes Jahr neu gestrichen werden muss, das nach einigen Jahren wegen der Schichtstärkenanreicherung mit Abzuplatzungen beginnt und einen erheblichen Sanierungsaufwand erfordert, kann noch so preiswert sein, nur Solche Rechnungen gehen nicht auf.

    Besonders die Beiträge - Empfehlungen vom Nachbarn, aus den verschiedenen Foren, oder von Verkäufern aus dem Bootszubehör, sollte einer immer hinterfragen. Die meisten Antworten nach der Frage "WARUM" können nicht begründet werden. Das gilt auch für zahlreiche Anstreicherfirmen die sich Werft nennen, die jedem neuen Schiff oder Skipper sofort einen Osmoseschutz empfehlen, obwohl der noch nicht erfunden wurde. Es gibt keine Wunder, wir können Osmose bei Polyester nicht verhindern, wir können osmotische Schäden nur reparieren.

    Ein Bewuchsschutz (Antifouling) wird bestimmt durch die Auslastung wie Wassertemperaturen, Gewässerarten, Geschwindigkeit, Trockenliegezeiten, mechanische Belastbarkeit bei Trailerbooten und nicht weil der Bootsnachbar meint dass er keine Probleme hat. Wir haben auch noch keinen Skipper erlebt, der sich einen nicht passenden - nicht funktionierenden Bewuchsschutz eingestehen würde.

    Vorsicht ist geboten, wenn wir es beim Bewuchsschutz mit Silikon oder PTFE (Teflon) zu tun haben. Antihaftbeschichtungen funktionieren bei geringen Bewuchsdrücken, Trailerbooten mit kurzen Wasserliegezeiten, hohen Geschwindigkeiten und geringer Auslastung. Bei tierischen Bewuchs wie Seepocken, Muschel Röhrenwürmern usw. funktionieren solche Beschichtungen nicht. Wenn dann auf Grund der Anforderungen ein anderer Bewuchsschutz erforderlich wird, dann müssen solche Teflon-Silikon-Beschichtungen vollständig entfernt werden, was ohne größere Beschädigungen des Gelcoat nicht möglich ist.

    Auch bei manchen wundersamen Kupferbeschichtungen, die angeblich einen mehr als 10 jährigen Bewuchsschutz ermöglichen, sollte einer vorher abklären, denn Kupfer hat nur eine antibakterielle Wirkung, was bei Microorganismen wie Seepocken, Muscheln nicht ausreicht. Versprechungen von zig-tausenden Referenzen, vom Tidenkraftwerk bis zum Braukessel in Verbindung noch mit einen Osmoseschutz der noch nicht erfunden wurde sollte einer hinterfragen. Wir haben inzwischen mehr als 20 solcher wundersamen Antifoulings die auch oft auf Messen angeboten werden, die sich im Grunde jeder für 3-5 Euro den Liter selbst anmischen kann. Solche Kupfer EP-Beschichtungen gibt es seit den siebziger Jahren und damit wird weder ein Braukessel noch ein Tidenkraftwerk gestrichen und die Berufsschifffahrt hat das Wunder auch noch nicht erkannt, denn die geben lieber viel Geld aus und gehen alle 2-3 Jahre in den Trockendock. Was die Werbung möglich macht, ist noch lange nicht in der Praxis anwendbar.

    Admin






















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