Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

    Hallo alle zusammen,

    wie Ihr seht bin ich neu hier im Forum.

    Ich habe mir ein Sportboot (Glastron) mit GFK Rumpf gekauft. Das Boot ist Baujahr 2003 und der Vorbesitzer hat es als Dauerlieger im Sommer genutzt (nur Süßwasser) und zum Winter hin auf einem Trailer verlegt und dort jedes Jahr mit blauer Antifoulingfarbe aus dem Bauhaus gestrichen.
    Nach der intensiven Reinigung mit Hochdruckreiniger blättert der Antifouling Anstrich nun ab.
    Diese möchte ich nun restlos entfernen. Es sind mehrere Schichten Antifouling auf dem Unterwasserschiff. Ich habe mich im Fourm eingelesen und mich dafür entschieden, das Antifouling abzubeitzen, weil ich den Gelcoat nicht beschädigen möchte, da dieser sowie es jetzt noch aussieht unbeschädigt ist.

    Nachdem ich den alten Anstrich entfernt habe kommt nun meine Frage:

    Was macht ich mit dem Rumpf, am liebsten hätte ich eine weiße glatte Oberfläche genauso wie der Oberwasserteil. Das Boot liegt max 2 Wochen am Stück im Sommerurlaub im Wasser und sonst nur tageweise.

    Ich bin für alle Tipps (auch was das entfernen angeht) dankbar.

    Viele Grüße
    Peter

    Anhang:

    https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/ac3iRMCKTL72K3

    https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/fs7KMqYgwA6g8J
    https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/iy79G4PaWKnhEt

  • #2
    AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

    Halo Peter,
    solche Antifoulings die keinen Hersteller zugeordnet werden können sind mit Vorsicht zu genießen. Der Grund ist nun mal, Antifoulings verwenden unterschiedliche Lösungsmittel und Trägerkomponenten. Passen die nicht zusammen, kommt es immer zu Ablösungen.

    Zur Farbe Weiß!
    Die weißen Standadantifoulings aus dem Bootszubehör sind im Grunde keine Antifoulings und helfen nur da wo es kaum Bewuchsdrücke gibt. Das einzige weiße Schwermetallantifouling ist das Ecoship, ist aber beim Anstrich graubraun und erfordert ein paar Wochen Wasserliegedauer im Seewasser dann wird es helles grauweiß.

    Beize die Farbe ab, ich vermute dass es ein AF von International oder Interlux ist, da sonst keiner ein AF über die Baumärkte wegen der Gefahrgutverordnung anbietet. Es wäre durchaus möglich, dass der vorherige Skipper ein VCTar2 gestrichen hat. Grundsätzlich ist bei Deiner Auslastung ein Antifouling nicht erforderlich. Da genügt leichtes einfetten mit einem Wasserpupenfett, Melkfett oder auch Paraffin. Ist aber der Untergrund VCVTar2, dann wird diese Beschichtung ein schmutziges weiß annehmen. Der einzige Schutz wäre dann für ein classic weiß eine PU-Acryl Lackierung. Mache erst einmal sauber, die AF-Reste mit Beize und einem Edelstahl-Pannenreiniger aus dem Haushalt entfernen und dann erst einmal den Gelcoat genau untersuchen nach winzigen Haarrissen und sonstigen Beschädigungen. Erst dann sollte dann die weitere Vorgehensweise bestimmt werden.

    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

      Hallo Friedrich,

      vielen dank für deine schnelle Antwort.

      Ich habe den Farbtopf des Antifouling vom Verkäufer bekommen, werde wenn ich zuhause bin sofort nachschauen und schreibe um was für ein Antifouling es sich handelt.

      Vorgehen dann wie folgt:

      Abbeizen mit Dilunett bis das Gelcoat wieder komplett zusehen ist. Könnte es sein, dass der Rumpf dann schon komplett Weiß ist, oder bleiben da immer Rückstände, sodass ich ums lackieren nicht drumherum komme?

      Wenn ich Lackiere, dann wäre ja eine Grundierung für den besseren halt sinnvoll. Ich denke aber, dass ich ohne Antifouling hinkomme, da es sich ja absolut nicht um einen Dauerlieger mehr handeln soll.
      Nur welches Weiß kann ich dann auf den Rumpf lackieren, damit der unterschied zwischen Ober und Unterwasserschiff möglichst gering ist?

      Den Edelstahlreiniger, den du angesproche hast, ist das der Edelstahlreiniger, den man für Spülbecken verwendet? Kann man den Einfach auf den Rumpf machen ohne den zubeschädigen?


      Gruß
      peter

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

        Hallo Peter,
        mit dem Edelstzahlreiniger meine ich den einfachen Stahl-Pfannenreiniger aus dem Haushalt - grobe Edelstahlwolle. Dies Stahlwolle schleift nicht auf dem Gelcoat und ist daher viel schonender als ein Schleifpapier. Nicht zu verwechslen mit AKO-PATZ, der ist nicht rostfrei und würde durch seine Absplitterung im Gelcoat Spuren hinterlassen.

        Ansonsten hole erst mal das Zeug runter, denn wie so oft sind manche Überraschungen unter Antifoulings versteckt. Kratzer durch Grundberührung was sehr häuffig ist, auch Haarrisse durch Überbelastung werden immer unter Antifouling-Anstrichen versteckt.

        Es wäre aber noch für mich interessant, welches AF da über dem Baumarkt angeboten wurde.

        Grüße Friedrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

          Hallo Friedrich,

          ich habe nachgeschaut, Der Antifouling Anstrich ist von International: Interspeed Ultra (Blau) mit Biolux Technologie.

          Weiter habe ich heute mal an einer Stelle Probeweise das Dilunett aufgetragen und ca 45 min einwirken lassen. Leider hatte es noch keinen sichtbaren farbumschwänker zum braun, aber ich habe es trotzdem schon entfernt. Die Lufttemperatur lag bei ca 13 °C vermutlich auch etwas zu niedrig, dass das Dilunett richtig hätte arbeiten können.

          Es sieht so aus, dass unter den Schichten Interspeed Blau eine Weiße Schicht ist und dann eine Hell Grüne Schicht. Bis auf die das Dilunett ohne Probleme ablösen kann. Ich hoffe nur, dass die Arbeit mit einer höheren Lufttemperatur und einen Hochdruckreiniger effektiver und weniger schweißtreibend ist.

          Bin um jede Bewertung dankbar.

          Viele Grüße
          Peter

          Vor dem Abbeizen ohne Dilunett:


          Dilunett aufgetragen und ca 45 min arbeiten lassen, kurz nachdem ich das Foto gemacht habe, habe ich mit einem Scharber die Farbe abgekratzt:



          Nach dem Abbeizen:

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

            Hallo Peter,
            die türkisfarbige Beschichtung dürfte die unterste Schicht sein. Von der Farbe sieht das aus wie ein Gelshield. Gelshield ist ein Epoxyd das mit Kalk pigmentiert wurde und lässt nicht mit einer Beize beseitigen. Unter dem Gelshield kommt dann der Gelcoat.

            Warum der Vorbesitzer bei dem Boot ein Gelshield gestrichen hat ist mir unverständlich. Wenn alles bis zum Gelshield runter ist, nochmals ein paar Fotos reinsetzen. Wenn die Gelshieldbeschichtung und der darunter liegende Gelcoat unbeschädigt ist, dann gehen wir da nur mit 1 Lage Vinylprimer und 2 Lagen AF darüber. Dabei darf das Gelshield angeschliffen werden.

            Grüße Friedrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

              Hallo Friedrich,

              ich habe gerade mal mit den Fachleuten von Owatrol telefoniert. Die sagten auch, dass das eine Grundierung sei und dass ich mit dem Dilunett alles bis auf die Grundierung runterholen kann und auch soll. Wenn die Grundierung drauf bleibt und von der Beize nicht abgeht, drauf lassen, anschauen ob beschädigungen am Rumpf sind. Wenn nicht glatt schleifen falls nötig, mit International Vorstreichfarbe eine Schicht Vorstreichen und dann mit International Perfection (weiß wie ich es möchte) mehrschichtig Streichen.

              Kannst du mir das Vorgehen so empfehlen?

              werde morgen dilunett großflächig auftragen und arbeiten lassen...!

              Werde alles Fotographisch festhalten und hier hochladen...!

              Vg
              Peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                Hallo Peter,
                das grüne Gelshield 200 ist Bisphenol A mit Epichlorhedrin und Kalk pigmentiert und lässt sich nicht mit PU- oder Alcyd lackieren. Das wird nicht halten.

                Grüße Friedrich

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                  Hallo,

                  Was kann ich dann machen um International Perfection darauf ans halten zu bekommen?

                  Gruß
                  peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                    Hallo Peter,
                    bei PU-Acryl Farbe classikweiss könnte eine Grauweisse Barriere auf das Gelshield vorher 2 x gestrichen werden. Anschleifen vorher und mit Aceton reinigen. Die Barriere lässt auch einen Feinschliff zu. Auf der Barriere (ist ein Reinepoxyd) haftet vermutlich die Grundierung Perfection von International. Müsste halt vorher ausprobiert werden. Ansonsten ist dann mit PU-Acryl Dur Gloss cklassikweis zu lackieren. Das haftet auf der Barriere.

                    Gruß Friedrich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                      Hallo,

                      so habe am Wochenende das teufelszeug Dilunett auf dem Gesamten Unterwasserteil (bis auf Z-Antrieb natürlich) aufgetragen und ca 10 Std. einwirken lassen, wobei ich alle 1-2 Stunden meiner herkömmlichen Lackierpistole (gut das es Kompressoren gibt;-)) Wassernebel auf den Abbeizer getragen um ihn feucht zuhalten.

                      Nach 10 Std. habe ich dann mit dem Hochdruckreiniger alles Abgespritzt. An manchen Stellen ging es ohne Probleme ab, an anderen mit man ein bisschen "arbeiten", hing damit zusammen, dass ich nicht 100% Gleichmäßig aufgetragen hatte vermute ich!

                      Tipp: Rotationsdüse verrwenden und nicht den Flachstrahl!

                      Das abspritzen ging sehr zügig muss ich sagen, bin vom Dilunett echt begeistert. Für das jetztige Resultat habe ich 2,5 L Dilunett benötigt. Ich werde den Abbeiz vorgang noch einmal wiederholen damit wirklich alle Farbe verschwindet und nur noch die Grundierung auf dem Rumpf ist!

                      In dem Sinne allen Nacharmern, viel erfolg!
                      gruß
                      Peter

                      PS: Fotos lade ich morgen hoch und hänge sie an...! Der Server funktioniert gerade nicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                        Hier nun die Fotos:
                        1.) Rumpf mit Dilunett nach ca 4 Std.



                        2.)Rumpf mit Dilunett:


                        3.)Abbeizer bei der Arbeit!


                        4.).5)6.) Rumpf nach dem Entfernen vom Dilunett mit dem Hochdruckreiniger und Rotationsdüse




                        An diesem Bild sieht man, dass wenn der Abbeizvorgang 2 mal durchgeführt wird eine schöne Sauber Fläche entsteht (s.h. dazu weiter oben die Testfläche)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                          Hallo Peter,
                          Danke, ein schöner Beitrag über abbeizen. Das was jetzt da übrig bleibt mit der Farbe grün ist eindeutig ein Gelshield 200. Damit lässt sich der Original-Zustand nicht mehr herstellen. Wenn die Beschichtung i.O. ist, genügt einfaches anschleifen, Vinyl-Sealer und dann ein Langzeitantifouling z.B. Fastline.

                          Grüße Friedrich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                            Hallo Peter,

                            wir bieten das Entlacken an.

                            Wir arbeiten mit Trockeneisstrahlen, die Ergebnisse sind durchweg hervorragend!

                            Für weiter Infos bitte Mail an: drd-services@Trockeneisreinigung.com

                            Grüße Beate

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterwasserschiff bei Sportboot Baujahr 2003 erneuern

                              Hallo alle Zusammen,

                              ich habe den Rumpf nun ein zweites mal Abgebeizt, genauso wie oben beschrieben. Es sieht nun alles sehr gut aus!

                              Nun kommt der nächste Schritt, es geht ums lackieren. Hier stellt sich die Frage, professionell Lackieren lassen oder doch selber mit der Rolle arbeiten.

                              Die Farben sind klar, Vorstreich Farbe und dann International Perfection Farbe. Ich habe mit international telefoniert, die Farbe hält auf dem Gelshield 200.

                              Habt Ihr gut Tipps für mich, wie man das am besten selber Streich/ Rollt, Gabelstabler leihen? Oder um den Trailer rumstreichen...!

                              Ich bin offen für alles, nur einen Kran selber Brutzeln mache ich nicht...;-)


                              hier nun erstmal die weiteren Bilder:

                              Bild: http://img.7pics.info/Ebay_0111%20003_a8e.jpg (http://www.7pics.info)
                              Bild: http://img.7pics.info/Ebay_0111%20004_877.jpg (http://www.7pics.info)
                              Bild: http://img.7pics.info/Ebay_0111%20005_1c2.jpg (http://www.7pics.info)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X