Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antifouling Auswahl für Kroatien

Neuer Benutzer

Standard Antifouling Auswahl für Kroatien

Hallo Friedrich,

ich bin auch auf der Suche nach einem guten Antifouling in schwarz. Mein Boot liegt zur Zeit auf Punat und ist eine Doral 32 Prestanzia, Baujahr 2006, Wasserlieger (zur Zeit). Ich fahre meistens in gemütlicher Gleitfahrt. Laut Vorbesitzer wurde in 2016 Hempel Hard Racing Tec Cel in Weiss auf dem Boot aufgetragen. Seit dem befindet sich das Boot auch im Wasser. Ende Mai überführe ich es nach Vodice, krane aus und schau mir das AF an. Danach wird das Boot nur noch 4 Wochen (im Sommer) am Stück im Wasser liegen wird. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, was würdest du mir empfehlen?

Auf den Antrieben wurde Hempel Mille Prop Spray verwendet.

Anbei ein Bild von Oktober 2016 wo das Boot wegen Service aus dem Wasser geholt worden ist. Finde auch das der Wasserpass zu niedrig ist?

Gruss

Boris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ADMIN Avatar von ADMIN

Standard AW: Antifouling Auswahl für Kroatien

Hallo Boris,
    bei 4 Wochen Wasserliegedauer ist kein Antifouling erforderlich, da genügt einfaches einfetten damit der Bewuchs nicht verfestigt. Das Problem aller Antifouling ist wenn das Boot vorwiegend an Land steht, dass sich im Antifouling Haarrisse bilden können.
    Also nichts machen, wenn es für 4 Wochen reicht, dann macht es Sinn den Originalzustand durch abbeizen wieder herzustellen und dann nur noch einfetten oder mit Paraffinwachs einreiben.
    Grüße Friedrich

Neuer Benutzer

Abbeizen ok. Aber was mach ich mit der Grundierung die dann wohlmöglich noch drauf ist? Wie das Gelcoat darunter aussieht weiss ich auch nicht!

ADMIN Avatar von ADMIN

Die Grundierung ist bei Hardracing wenn der Vorgänger keinen Fehler gemacht hat ein 1 K. Unterwater Primer von Hempel. Der geht beim abbeizen mit ab. Die Nachreinigung kann dann mit verdünnter Beize erfolgen, die Reste werden dann mit einer groben Edelstahlwolle beseitigt. Sollten wirklich Schäden nach 21 Jahren vorhanden sein, dann werden die sichtbar, erst dann kann die weitere Vorgehensweise genau beurteilt werden. Wenn der Vorgänger aber eine 2 K. EP-Grundierung aufgetragen hat, dann lässt die sich auch nicht mehr beseitigen. Da bleibt dann nur noch die Möglichkeit mit PVC-Vinyl zu versiegeln, und 1 Anstrich mit Ecoship, da EP auf Dauer weder feuchtedicht noch UV-beständig ist.

Oder am einfachsten, so weiter machen wie bisher und alle Jahre neu streichen. Wenn es funktioniert spricht nichts dagegen.

Grüße Friedrich

Neuer Benutzer

Meinst Du alle 2-3 Jahre dann neu streichen?

ADMIN Avatar von ADMIN

Wir haben z.B. beim Ecoship, Dauerwasserlieger im Mittelmeer einen Dockintervall von 18 Monaten je Anstrich. Ich schätze das reicht bei Deiner Auslastung sicher jahrelang und muss höchstens mal nachgebessert werden wenn es z.B. beschädigt wird. Es wird also nur erneuert, wenn es auch erforderlich ist. Wir haben Kunden, die haben vor 8 Jahren gestrichen und es funktioniert immer noch. Wie lange, das wird bestimmt durch die Auslastung.