Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Veralgung und Muschelbewuchs an der Halterung des Außenborders

Neuer Benutzer

Standard Veralgung und Muschelbewuchs an der Halterung des Außenborders

Hallo Friedrich
    die Halteplatte meines Bootes veralgt und hat Muschelbewuchs.
    Das (GFK) Boot liegt im Sommer in Travemünde und zwischenzeitlich für 4 Wochen in Kroatien.
    Das Boot ist natürlich mit Antifouling ausgestattet, allerdings wurde die Halteplatte des Außenborders ausgespart, obwohl sich diese Halterung teilweise im Unterwasserbereich befindet.
    Wie kann ich diese Halterung am besten vor Bewuchs schützen?
    Direkt auf das Metall kann man das Antifouling wohl nicht streichen und ob auf dem Metall ein Sealer hält weiß ich nicht. Bei dem Marine Sealer sowie dem Ecoship habe ich in den Beschreibungen zu meiner Anwendung keine Hinweise gefunden.
    Wie gehe ich am besten vor um die Außenborderhalterung vor Bewuchs zu schützen und zu beschichten?
    PS: funktioniert ein handelsüblicher Muschelentferner um die "Kalk-Füße" der Muscheln zu entfernen oder ist das raus geschmissenes Geld und man sollte diese lieber mechanisch entfernen? Die Muschelreste auf dem Metall sind ja steinhart.
    Viele Grüße,
    Rainer

ADMIN Avatar von ADMIN

Standard AW: Veralgung und Muschelbewuchs an der Halterung des Außenborders

Hallo Rainer,
    die Halteplatte aus Metall lässt sich genauso wie das Unterwasserschiff mit Antifouling streichen. Grob anschleifen mit 80-ziger Körnung, 1 x Marine 470 Vinyl, 2 Lagen Ecoship, das ist alles. genauso wird auch z.B. der Z-Antrieb beschichtet.
    Was das Entfernen betrifft, da kann jeder Entkalker aus dem Haushalt, Ameisen-Zitronen-Phosphor-Essig-oder Oxalsäure verwendet werden, ist nur preiswerter. Wenn die Platte aus Aluminium ist, dann keine Phosphorsäure.
    Grüße Friedrich

Neuer Benutzer

Standard AW: Veralgung und Muschelbewuchs an der Halterung des Außenborders

Vielen Dank Friedrich

Stichworte