Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißes Antifouling erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißes Antifouling erneuern

    Hallo Friedrich,

    Ich hatte dich letztens mal angerufen bezüglich der Auffrischung eines unbekannten Antifoulings aus Spanien, das ich für den Rhein Nähe Bodensee erneuern möchte.
    Da es speziell im Bereich des Wasserpasses zu Schichtdickenanreicherungen gekommen ist widerstrebt es mir ein wenig da mit dem Primer oder nachher in Schwarz drüber zu rollen.
    Mir schwebt vor hier einfach mit dem Ecosgip in weiß drüber zu Pinseln, dass ich die Schichtdichevsm Wasserpass nicht weiter aufbaut würde ich dort nur ganz dünn, oder gar nicht applizieren, damit er sich vielleicht auchvwoeder abbaut.
    Problem Blei: ich finde bei dir gar kein weißes zu Auswahl.

    Hierzu habe ich mal Bilder vom Rumpf gemacht. Da wo das AF ganz wegerodiert ist ist eine Art Grundierung ersichtlich, kann ich darauf dann direkt das Ecoship auftragen, oder muss ich definitiv nochmal mit dem Primer drüber?

    Gruß
    DirkBAE7138E-0332-4749-9B3E-7FF07CF5F3FD.jpg41ADBC98-FB55-48A3-B742-42F11829351C.jpg925D7309-4AEF-4526-A0C9-3DE1B8155537.jpg

  • #2
    AW: Weißes Antifouling erneuern

    Hallo Dirk, wir haben ein weißes mehrjähriges Antifouling Marine 522 Ecoship siehe http://shop-af.de/contents/de/d124_SEGEL-YACHTEN.html
    Mehrjährige weiße Antifoulings enthalten Titanoxide, was ein Antifouling nicht nur teurer macht sondern auch Viskoser (dickflüssiger). Daher raten wir bei Saisonwasserlieger nur einen Anstrich vorzunehmen, der in der Regel mehr als 2 Jahre reichen müsste. Streichen wir zu viel, dann besteht das Risiko dass wir in den Trockenphasen Haarrisse bekommen, da nun mal alle Antifoulings quellen und schrumpfen. Wir haben auf Deinem Boot ein unbekanntes Antifouling wo wir nicht die Trägerkomponente kennen. Haben wir im Antifouling PTFE, Teflon, Silane, Silikone, dann wird kein Antifouling egal von welchen Hersteller darauf haften. Da hilft dann auch kein Haftgrund. Da bleibt also nur der Versuch "entweder oder" und in 6 Monaten wenn das Boot aus dem Wasser kommt, wissen wir ob es funktioniert hat. Das Problem ist nun mal die Experimentierfreudigkeit viele Skipper und viel gut gemeinte Ratschläge von Bootsnachbarn und in den Foren wo natürlich jeder Pflegedienst einen Osmoseschutz vermittelt der noch nicht erfunden wurde. Entweder wir machen es richtig weil wir nicht wissen was auf dem Boot ist, oder wir probieren es aus und wissen dann im Herbst ob es funktioniert hat und können dann die weitere Vorgehensweise bestimmen, die dann richtig teuer werden kann.
    Grüße Friedrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Weißes Antifouling erneuern

      Hallo Friedrich,

      Danke für die schnelle Antwort, ich werde es probieren, hab schon bestellt.
      Werde es von Hand leicht mit 250er anschleifen, mit Aceton abreiben und dann bestreichen. Wäre das die richtige Reihenfolge?

      Hab von dem mutmaßlich verwendeten Antifouling in der Marina noch ein paar Infos erhalten, klingt erstmal vielversprechend dass das überstreichen funktioniert:

      Produktbeschreibung
      Antifouling MELDORF YATES.

      LAGERBEDINGUNGEN: ROT Farben - CLEAR BLUE und grün
      Selbstpolierend für Segelboote und Motorboote, außer Aluminium.

      EIGENSCHAFTEN:

      Schmutzige Bereiche

      Für alle Arten von Booten.

      Es ist praktisch für Aufenthalte im Trockendock.

      Gute Kompatibilität mit anderen Patentarten.

      Erfassungsbereich: 10m2 / Liter.

      Minimale Temperatur während der Anwendung: + 5ºC.

      Warten Sie bei 20 ° C 2 Stunden zwischen zwei Patenthänden

      und 4 Stunden vor dem Eintauchen ins Wasser.

      Kommentar


      • #4
        AW: Weißes Antifouling erneuern

        Hallo,
        das ist ein Weichantifouling, selbstpolierend, 1 Saison, das sich weitgehend abkärchern lässt. Wer der Hersteller ist kann ich nicht sagen den Meldorf Yates ist kein Hersteller. Also Altschichten so weit wie möglich beseitigen, Marine 470 Viinyl, dann 1 Anstrich Marine 522 Ecoship in weiß.
        Grüße Friedrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Weißes Antifouling erneuern

          Hallo Friedrich,
          „Gut abkärchern“ ist relativ, das habe ich nun 4 Jahre lang gemacht, hat trotzdem sehr lange gehalten.
          Welche Reihenfolge muss ich denn beim Schleifen/entfetten einhalten?
          Erst schleifen dann entfetten, oder anders herum?
          Würde wie vorgeschlagen von Hand mit 180-200er Schleifpapier einmal kurz über gehen.

          Gruß
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            AW: Weißes Antifouling erneuern

            Hallo Dirk,
            zuerst schleifen, dann entfetten. Haben wir noch große Anteile vom Weichantifouling auf dem Boot, dann nicht entfetten denn der Entfetter würde das Antifouling anlösen.
            Gruß Friedrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Weißes Antifouling erneuern

              Hallo Friedrich, melde Erfolg!

              Vorher
              7327480A-436B-4020-86B3-7B4804642AD7.jpg

              Anschleifen
              1803D658-351F-4938-9264-A23C9DA2E9F9.jpg

              Nachher
              F691441D-79C2-4840-A230-41768EF60C11.jpg

              Super Material, gute Versrbeitungstipps, gut zu verarbeiten, jetzt muss es nur noch halten.

              Gruß
              Dirk

              Kommentar


              • #8
                AW: Weißes Antifouling erneuern

                So, nach nur einem Anstrich ist das Antifouling wie angekündigt nach zwei Jahren verbraucht. Hat aber wunderbar gehalten und funktioniert.
                Hoffe ihr seid nächste Woche für Bestellungen erreichbar.

                Gruß Dirk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weißes Antifouling erneuern

                  Hallo Dirk,
                  noch sind wir erreichbar, wobei wir auf Grund der Terminierungen bis Mitte April Engpässe bei verschiedenen Produkten erwarten. Inzwischen kommt es beim Vinylprimer Farbe schwarz bereits zu Engpässen. Sollte es einen von uns erwischen, dann muss ich den Laden für 4-6 Wochen dicht machen. Wenn um den 20.04. die Sperren aufgehoben werden sollen, dann kommen die Österreicher, Schweizer, Slowenen, Kroaten, die Ihre Boote in Kroatien und Griechenland streichen möchten. Wir sind vorbereitet, aber es wird zu Lieferverzögerungen kommen. Erschwert wird das noch, dass dann ab Ende April die Saison für Reaparaturen beginnt und wir es da mit vielen Sonderabfüllungen bei den Stahl-Aluminiumyachten zu tun haben. Ich kann nur jeden raten, rechtzeitig zu terminieren, so dass wir die Lieferungen bereits 2-3 Wochen vorher vorbereiten können und dann zum Wunschtermin versenden.

                  Grüße Friedrich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X