Ankündigung

Einklappen

WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

16 Meter High Perf. Katamaran - Altantifouling ist Altura Extra 619 - Umstellung auf 522 Eco - wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 16 Meter High Perf. Katamaran - Altantifouling ist Altura Extra 619 - Umstellung auf 522 Eco - wie ?

    Lieber Friedrich, liebe Forummitglieder,

    Ich habe vor kurzem einen 16 Meter - GFK - High Performance (Daggerboards, Rotationsmast, textiles Rigging, etc.) Segelkatamaran erworben. Seit dem letzten Antifoulinganstrich vor ca 2,5 Jahren wurde Nichts mehr am UW-Schiff gemacht und so sieht es jetzt auch aus (beim Schnorcheln in Augenschein genommen).

    Das Schiff hat eine Atlantikrunde mit mehreren Monaten Karibik hinter sich und lag dann ca. 1 Jahr in Korsika. Letzte Woche habe ich es dann nach Barcelona überführt. Geschwindigkeitsbereich: 5 - max.25 kts. Durchnittlich 12-15 kts. Auslastungsprofil: lange Liegezeiten (jeweils ca. 2-3 Monate) im Wechsel mit 2-3 Wochen Segeln. Dauerwasserlieger in Marina bei Barcelona.

    Als Alt- Antifouling ist ALTURA EXTRA 619 von BOERO vorhanden. Zumindest die letzten 3 Jahre. Was davor war, kann ich nicht sagen. Ich würde gerne auf Relest Marine 522 Ecoship in Gorch Fock Blau umsteigen und bräuchte hierfür Deinen Rat. Auftragsvergabe und Auskranen sind entweder für Ende Juni / Anfang Juli (wird knapp) oder im September geplant.

    - Wie sollte das UW-Schiff gereinigt und vorbehandelt werden ? (Muscheln / Seepocken / Algen) (Anschleifen ja/nein ?) (Abbeizen ja/nein)
    - Lässt sich das Relest Marine 522 Ecoship direkt auf das Altura Extra 619 überstreichen oder sollte vorher Relest Marine 470 verwendet werden.
    - Wie sollten die Daggerboards (aufholbare Seitenschwerter) und deren Führungskanäle behandelt werden ? Was mache ich mit den 2 Rudern ?
    - Was mache ich mit den Faltpropellern ?
    - Mengenbedarf ? 2 Rümpfe a 16,5 Meter bei einem Tiefgang von 1,30 Meter, keine Kiele, max. Rumpfbreite jeweils 2,10 Meter

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Viele Grüße.

    Catapulte
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: 16 Meter High Perf. Katamaran - Altantifouling ist Altura Extra 619 - Umstellung auf 522 Eco - w

    Hallo,
    zuerst einmal Gratulation zum neuen Schiff. Das Antifouling ALTURA EXTRA 619 von BOERO ist ein Hartantifouling mit Graphit und PTFE. Da Boero kein Antifoulinghersteller ist und meines Wissen von International beliefert wird, handelt es sich um ein VC-Antifouling von International. Auch was die Inhaltsstoffe betrifft, die sind identisch. Durch das Graphit und PTFE haben wir eine Antihaftbeschichtung, was die Selbstreinigung bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht. Der Dockintervall - Bewuchsschutzdauer ist lt. technischen Angaben 12-24 Monate. Das Problem solcher Antifoulings ist, dass die nicht bei tierischen Bewuchs (vorwiegend in den Marinas) schützen können, der dann die Haftgrundlage für pflanzlichen Bewuchs bildet. Was also für einen Blauwassersegler kein Problem ist, wird bei geringeren Auslastungen und bei längeren Aufenthalten in Marinas zum Problem.

    Ich rate zum jetzigen Zeitpunkt keinen Produktwechsel durchzuführen. Der Grund ist das Graphit, auf dem kein anderes Antifouling, nicht einmal ein Haftgrund haftet. Auch der Marine 470 Sealer würde sich bei Graphit und PTFE vom Untergrund lösen. Für eine vollständige Beseitigung der Altantifouling fehlt im Augenblick meiner Meinung die Verhältnismäßigkeit, so lange wir nicht wissen wie sich das Antifouling im neuen Segelrevier und bei Deiner Auslastung verhalten wird. Wenn es funktioniert für ein Jahr, dann sollte nichts geändert werden. International hat ein VC-Offshore EU Antifouling, das meines Wissen identisch ist und in der Regel für ein solches Boot ausreicht. Daher im Augenblick keine Experimente, auch wenn ich gerne eine neuen Kunden hätte. Daher mein Vorschlag, nichts ändern und nach 1-2 Jahren dann den Sachverhalt neu beurteilen, denn eine vollständige Beseitigung der Altschichten ist bei eine Kat eine gewaltige Gallerenarbeit, wenn auf dem Rücken liegend dann mühselig abgebeizt werden muss. Auch da besteht noch das Risiko von Graphit und PTFE-Rückständen, die zu Abplatzungen führen. Viele Skipper machen den Fehler beim Gebrauchtbootekauf, den Unterwasseranstrich beim Gebrauchtbootepreis nicht zu berücksichtigen, wenn sich der Anwendungsfall ändert. Für eine fachgerechte Umstellung z.B. bei der Firma Wrede, Rammbek oder König ist mit 1000,- bis 1200,-€ je laufenden Bootsmeter zzgl. 19% Mwst. zu kalkulieren. Vorsicht bei Werften die meinen, da schleifen wir einfach darüber und streichen ein anderes Antifouling. Das Boot ist viel zu wertvoll für solche Experimente, daher vorher genau prüfen was passt, sonst wird das zur Arbeitsbeschaffung.

    Besorge Dir die Sicherheitsdaten von
    ALTURA EXTRA 619 von BOERO und vergleiche die dann mit
    https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/akzonobel-live/documents/msds/YBB712_0010eu_DE_DE_20180403_1.pdf?mtime=201804070 14606 und mitt.https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/a...20180407014601 um sicher zu gehen welches der Beiden kompatibel ist um Aplikationsprobleme zu vermeiden.

    Grüße Friedrich


    Kommentar


    • #3
      AW: 16 Meter High Perf. Katamaran - Altantifouling ist Altura Extra 619 - Umstellung auf 522 Eco - w

      Hallo,
      ich habe versucht, mich nochmals ein wenig "schlau" zu machen und bin jetzt noch "schlauer" als zuvor. Bei der Kompatibilität von Seatec Platinium wird darauf hingewiesen, nur kompatibel mit Altura 619 von Boero ohne PTFE. Welches Altura 619 Extra oder Plus PTFE enthält konnte ich nicht herausfinden. Beim Extra wird auf Kupferoxid hingewiesen und zugleich nicht für Aluminiumboote geeignet. Haben wir es mit Kupferoxiden zu tun, dann haben wir einen Halbleiter der nicht elektrisch leitend ist und für Aluminium daher geeignet wäre. Haben wir es mit Kupfer zu tun, dann ist das elektrisch leitend und für Alu-Yachten nicht geeignet. Ich kenne kein einziges Antifouling mit Kupferoxiden, das Teflon enthält, da bei Kupferoxiden wir es immer mit Kupfer(I)oxid, Dikupfer und Zinkoxiden zu tun haben. Zugleich haben wir den Hinweis auf ein Hartantifouling was für PTFE spricht, aber auch den Hinweis auf selbst polierend was ein Weichantifouling wäre und kein PTFE enthält. Den Hinweis auf Graphit habe ich nicht mehr gefunden, der kann natürlich auch schon älter sein. Am Telefon hast Du gesagt, dass wir Kolophonium im Antifouling haben, das spricht für selbstabschleifend, damit wäre es kein Hartantifouling und wir haben dann auch kein PTFE. Da vermisse ich aber den Hinweis auf Zineb als Bewuchsschutzmittel. Dann der Hinweis Kupferoxid ......70%, N-Cyclopropyl-N1(1,1-dimethylethyl) -6- (methylthio) 1,3,5-Triazin-2,4-diamin...... 2%, Auch das kann nicht sein, da hätten wir eine Spachtelmasse.. Ich vermute, da gibt es einige Übersetzungsfehler so dass wir wissen müssen mit oder ohne PTFE. Es muss also sicher gestellt sein, dass kein Silikon - Silan - Graphit - PTFE im Altura Extra enthalten ist.

      Grüße Friedrich


      Kommentar


      • #4
        AW: 16 Meter High Perf. Katamaran - Altantifouling ist Altura Extra 619 - Umstellung auf 522 Eco - w

        Vielen Dank für die Analyse lieber Friedrich.

        Ich werde heute Boero einmal direkt anschreiben und um eine verbindliche Auskunft der Inhaltsstoffe, bzw. eine Zusicherung, dass kein PTFE, Silikon, Silan, Graphit enthalten ist, bitten.
        Sobald ich eine Antwort von Boero habe, melde ich mich wieder bei Dir.

        Nochmals Danke und viele Grüße.

        Catapulte

        Kommentar


        • #5
          AW: 16 Meter High Perf. Katamaran - Altantifouling ist Altura Extra 619 - Umstellung auf 522 Eco - w

          So .... die Antwort von Boero zum Altura 619 kam prompt vom Produktmanager. Ich kopiere sie hier mal rein, falls es auch andere Eigner betrifft. Einem Umstieg auf Ecoship steht Nichts im Wege.


          Altura extra 619 is a copper-based antifouling containing about 50% of this component, and there is also a cobiocide which is part of the European BPR standard.

          It contains absolutely no PTFE, Silicon, Graphite, Silani.

          A self-polishing antifouling can be applied directly after high pressure, washing with fresh water (Giraglia 633 extra, Magellan 630 Extra).

          Even the self-polishing antifoulig do not contain the substances indicated by you.

          Kings regards





          Valerio Silvagno

          Senior Product Manager

          Yachting Bussines Unit

          T+39 010 5500314
          M+39 335 7275541
          F+39 010 5500291

          v.silvagno@boero.it



          Boero Bartolomeo S.p.A.
          Via Maccaggi,19
          I – 16121 – Genova
          www.boerogroup.com

          Kommentar

          Lädt...
          X