Noch größer ist die Bandbreite beim Polyester, das geht vom Nähgarn über das Segelmaterial, Thermoplaste, Duroplaste, Orto – Isoharze, - Vinylharze, - Neopentyl usw. Jeder dieser Polymere hat besondere Eigenschaften und werden entsprechend den Anforderungen verwendet. Das beste Beispiel, ist der Flugzeugbau, wo zahlreiche Arten verschiedener Epoxide sowie Polyester verwendet werden. Das beste Ergebnis physikalisch betrachtet wird dort erzielt, wo das Produkt den Anforderungen genau angepaßt wurde.
Einfach zu sagen, eine Epoxyd-Yacht hat keine Osmose, oder es ist der bessere Kunststoff ist Quatsch. In einen solchen Fall muss erst bestimmt werden welches Epoxyd, in welchen Verbundsystem es verwendet wird, welche Anforderungen müssen erfüllt werden, welche Eigenschaften hat es , Vorteile, Nachteile und so weiter. Wie sieht es mit der Elastizität aus, wie viel ist erforderlich, welche Schlagfestigkeit, Kerbschlagfähigkeit, Biegemomente, wie verhält es sich beim Lastwechsel in Verbindung der Verbundwerkstoffe usw. Auch der Preis so wie die Fertigungstechniken die von den vielen kleinen Jachtbauern kaum realisiert werden können ist von Bedeutung. Ich habe immer meine Zweifel, wenn dann mancher Durchbruch als der Stein der Weisen verkündet wird. Sicherlich gibt es Hersteller die diese Technik mit Verbundstoffen bereits beherrschen. Nur da sollte einer erst mal die Preise mit den Standart-Yachten vergleichen. Wenn Hanse meint, dass Sie für einen Mehrpreis von ca. 7000,-Euro eine mit Epoxyd laminierte entsprechend den technischen Standard eine Yacht bauen können, dann vergleiche ich das mit einen VW-Polo und für 10% Mehrkosten lässt sich dann ein Ferrari bauen.
Auch UV-Beständig wie manchmal einer zu vermitteln versucht ist nun mal kein einziges Epoxyd, egal welches und ohne Ausnahme kreiden oder ionisieren Epoxide die nicht geschützt werden. Die in meinen Augen schon sehr gezielt gesteuerten und besonders noch unqualifizierten Beiträge in den bekannten Foren lassen erkennen, dass die Zukunft nicht besonders rosig aussieht.
Admin
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