Nachtrag September 2014
Inzwischen konnte ein Zusammenhang von Bleiche und Kobaltkorrision festgestellt werden. Bleiche oder Bleichstoffe wie z.B. Wassersoffperoxid sind in manchen Polituren als Bleichmittel enthalten, um die gelbe Vergilbung-Kreidung-Ionisierung beim Gelcoat zu beseitigen. Werden Antigilbprodukte oder ähnliche Produkte verwendet, kommt es nach einiger Zeit zu einer Kobaltkorrosion im Gelcoat, wenn Kobalt als Beschleuniger im Gelcoat verwendet wurde. Dieser Vorgang kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, tritt meist nach einigen Jahren auf wenn die Skipper Ihre Boote mit allen Mitteln optisch aufbereiten wollen. Daher vorsicht mit sogenannten Antigilb-Produkten, immer die Sicherheitsdaten vorher lesen ob Wasserstoffperoxid als Bleichmittel enhalten ist. Da diese Beschleuniger nicht immer bei einen Gelcoat bei der Herstellung verwendet werden, oft auch Topcoats PU-PUR-oder PU-Acryl verwendet wird, sind solche Erscheinungen Einzelfälle. Entsteht eine solche Oxidtion bereits nach 1-2 Jahren, dann lehnen die meisten Hersteller eine Garantie oder Gewährleistung ab, da es sich in der Regel um Selbstverschulden des Skipper handelt.
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