ich habe auf unserer Ovni 435 vor einigen Monaten das UW Schiff komplett neu aufgebaut. Ich habe dabei genau die Empfehlungen von International befolgt:
1. Abschleifen bis aufs blanke Alu
2. dann 6 Schichten Interprotect, wobei die 1. Schicht innerhalb weniger Stunden (5-8h) aufgebracht wurde (praktisch haben wir das Schleifen nach 3-4 Stunden unterbrochen und die 1. Schicht an den blanken Stellen aufgetragen, dann wieder geschliffen ...)
3. danach eine Lage Primocon als Primer
4. letztlich 4 Lagen Interlux 33
Ich bin mit dem Interlux in unserem Fahrtgebiet (Thailand, Malaysien, Burma, Philippinen) nicht wirklich zufrieden. Nach wenigen Wochen bereits bildete sich grüner, schleimiger Belag. Nach 4 Monaten nun ist die Belagdicke etwa konstant (schon einmal abgeschrubbt), es gibt darüber hinaus aber noch keinen Bewuchs. Von anderen Seglern wird erzählt, dass der tierische Bewuchs nun bald losgehen wird. Da das Schwert noch nicht bearbeitet wurde, suche ich nach einer alternativen Lösung. So hätte ich auch den direkten Vergleich.
Ich plane, das Schiff Ende August raus zu heben, dann erfolgt erstmal eine ca. 5-6 wöchige Abwesenheit. Dann, nach Rückkehr möchte ich das Schwert abschleifen und neu aufbauen.
a) Was ist da Ihre Empfehlung?
b) Kann ich auf Trilux 33 ein anderes, effizienteres, Aluminiumboot - geeignetes AF aufbringen?
c) Wird der mehrwöchige Trockenliegeplatz zu Rissen im AF führen oder ist zu erwarten, dass die Luftfeuchtigkeit hier dem gegenwirkt? Was schlagen Sie vor, wenn Risse zu erwarten sind?
Eventuell möchte ich den Wasserpass höher ziehen. Somit könnte ich auch verschiede Lösungen testen und gegenüberstellen (2 Seiten des Schwertes und Wasserpass). Es geht mir darum, für die Zukunft das effizienteste AF für das Fahrtgebiet zu verwenden.
Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.
Kommentar