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Aluminium Speedboot

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  • Aluminium Speedboot

    Hallo,
    ich habe die Suche betätigt, jedoch keinen entsprechenden Treffer gefunden.
    Hier mein Problem.
    Es handelt sich um ein Rib aus Seewasserbeständigem Aluminium.
    Die Länge beträgt ca. 7m Gewicht ca. 1,3 Tonnen Geschwindigkeit ca 50 kn. Einsatzgebiet Ostsee. Liegezeit ca. 9 Monate. Gelegendliches Trailern.
    Zur Zeit ist das Boot nackt und ich reinige das Boot alle 2 bis 3 Wochen mit entsprechenden Aufwand.
    Ich finde nicht wirklich ein ensprechendes Antifouling mit geringem Erhaltungsaufwand.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß Thomas

  • #2
    AW: Aluminium Speedboot

    Hallo Thomas,
    bei einen solchen Boot muss sich einer entscheiden was am wichtigsten ist, da es kein Antifoulin gibt das allen Anforderungen gerecht werfen kann.

    Teflon-AF wirken sich im Geschwindigkeitsbereich ab 28-50 Knoten positiv aus, können aber nur einen Bewuchsschutz bieten wenn die Aktivität - Auslastung zur Selbnstreinigung vorhanden ist. Diese AF haben keinen Bewuchsschutz gegen Seepocken, besonders Miesmuschel die bei hohen Bewuchsdrücken nach wenigen Wochen verfestigen. Daher werden diese AF vorwiegend für Trailerboote verwendet. Dies Antifoulings haben auch kein Zineb - Pflanzenschutzmittel, damit verfestigt auch der pflanzliche Bewuchs.

    Inversalu ist eine Aluminiumoxydfarbe, geringer Bewuchsschutz, max. bei Segel-Yachten geringen Geschwindigkeite 3-6 Monate. Bei hohen Geschwindigkeit sehr schnell verbraucht.

    Weichantifoulings bringen einen Geschwindigkeitszuwachs, schützen vor hohen Bewuchsdrücken, wären aber bei diesen Geschwindigkeiten sehr schnell abgewaschen.

    Faser - Silonkeramiken wie das Transoceanic würde eine Lange Standzeit bieten, ist für Boote ab 25 Knoten, bedarf aber einer 80% Auslastung und kann nur von gewerblichen Betrieben aufgetragen werden. Wird auch nicht an Privat ausgeliefert, sind auch Großgebinde ab 20 Liter.

    Was bleibt sind die SPC-AF mit Kupfer Zink, wie es auch von den Seenotkreuzern der Saar, Polizei und Zoll verwendet werden, die auch eine Aluminiumbauweise haben. Wir haben zahlreiche Kunden, die diese Antifoulings seit Jahren auf Ihren ALU-Booten verwenden ohne Korrosionsschäden. Dabei wird wie auch von Hempel/Hempadur empfohlen zuerst eine Grundierung mit 2-3 Lagen 2 Komp. Multicolor oder Teerepoxyd aufgetragen das dann mit 1 Lage C`s PVC-Vinyl oder PVC-Vinylteer (ist kein Teer) versiegelt. Darauf erfolgen dan 3 Lagen C`s Oceanic. Die Schichtstärke (bis zu 5 Lagen) wird dann in den Gleitbereichen den verstärkten Abrieb angepasst.

    Natürlich wird auch dieses Antifouling diesen Anwendungsfall nicht 100% gerecht. Wir haben max. Bewuchsschutz, bei hohen Geschwindigkeiten einen verstärkten Verbrauch und durch die Rauigkeitsbeiwerte bei mehr als 35 Knoten einen erhöhten Reibungswert - was Geschwindigkeitsverlust bedeudet. Bei Booten also von 50 Knoten macht das ca. 10% aus. Da aber diese Geschwindigkeiten meist nicht gefahren werden, kann also das vernachlässigt werden. Bei Geschwindigkeiten bis zu 25 Knoten wird aber gegenüber den Teflonbeschichtungen ein Gewinn erzielt. Daher werden diese AF auch bei den Atlanicrasing verwendet.

    Wir haben eine Kunden in der Adria mit einen 15 m Bayliner auch im Bereich 45-50 Knoten. Also längere Ruhezeiten und die ca. gleiche Geschwindigkeit.

    Sein Erfahrungswert:

    Die erste Lage hat er beim AF in der Farbe rotbraun wegen der Schichtkontrolle gestrichen. Darauf 2 Lagen in schwarz. Nach 1,5 Jahren bei 1600 Meilen ständig im Geschwindigkeitsbereich von 35 - 45 Knoten waren die 2 Lagen zum Teil abgeschliffen. Er hat inzwischen bereits das dritte mal nachbeschichtet und die Schichtstärken erhöht, da es für seinen Anwendungsfall die beste Lösung ist.

    Der erhöhte Verbrauch an Antifouling im Vergleich zu den Spritkosten eines solchen Bootes kann vernachlässigt werden. Die Arbeitserleichterung der Selbsreinigung und dass keine Schichtstärkenanreicherung nutzloser Trägerkomponenten erfolgt die nach ein paar Jahren abfallen oder beseitigt werden müssen überwiegt.

    Ein Trilux mit Teflon ist mit Sicherheit bei diesen Geschwindigkeiten die bessere Lösung. Nur der Bewuchsschutz bei hohen Bewuchsdrücken ist gering. Verfestigen Miesmuscheln - Seepocken oder pflanzlicher Bewuchs, dann wird der auch bei 40-50 Knoten nicht mehr abgespült und wenn dann reißt das AF mit ab.

    Grüße Friedrich

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