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Antifouling Süsswasser

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  • Antifouling Süsswasser

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in Ihrem Forum sind sehr viele interessante Berichte, von denen ich mir auch schon eine Menge Input holen konnte. Eine Entscheidung ohne ihren Rat, traue ich mir allerdings noch nicht zu.
    Von daher möchte ich mich mit meiner Bootsthematik und die sich daraus ergebende Antifoulingauswahl an Sie wenden und um Ihre Hilfe bitten.
    Ich habe mir im Sommer letzten Jahres ein Alu-Boot der Marke Fürstenberg ehemals Lehmann gekauft. Bei dem verarbeiteten Aluminium handelt es sich um die Bezeichnung AL MG 4,5 Mn 28.
    Das Boot hat eine Länge von ca. 12m und eine Einzeldieselmotorisierung von 300 PS. Bei einem Test in der Ausgabe Skipper 05.1997 wurde mit einer Drehzahl von 2800 U / min und einem speziellen Kohlefaser Contour-Propeller eine max. Geschwindigkeit von 21kn gefahren. Somit wäre normalerweise eine Zuordnung zu einem Gleiter oder Halbgleiter sicherlich angebracht.
    Der Vorbesitzer hat mit diesem Boot in Husum (Nordsee) gelegen und ist dort wegen der Gezeiten trocken gefallen. Aufgrund dessen hat er kein Antifouling gestrichen und einen Messingpropeller genutzt, mit dem der Motor allerdings nur eine Drehzahl von 2200 U/min erreicht und somit eine Gleitphase nicht möglich war und auch noch nicht ist. Die derzeitige maximale Geschwindigkeit liegt bei ca. 12-14 kn.
    Der damalige Kohlefaser Contour - Propeller war beschädigt und ich habe diesen jetzt zur Reparatur eingeschickt, da ich gerne wieder an die ursprünglichen Fahrqualitäten anknüpfen würde.
    Nun zu meinen Fragen in Bezug auf ein entsprechendes Antifouling. Der jetzige Unterwasseranstrich ist eine Lackfarbe von Hempel mit der Bezeichnung Hempalin Lackfarbe 52140.
    Ich liege mit diesem Boot nun am Rhein Nähe Köln (allerdings nicht im Strom) und möchte gerne ein Antifouling streichen, das für diese Revier geeignet ist und mit dem ich die mögliche Gleitfahrt wieder ereiche bzw. aufrecht erhalten kann. Wäre es sinnvoll eine entsprechende Wasserprobe von meinem Heimathafen zu entnehmen? Wenn nicht können Sie mir eine Antifouling - Empfehlung aussprechen.
    Sollten Sie noch weitere Angaben benötigen freue ich mich über eine Rückmeldung, ansonsten bedanke ich mich bereits jetzt für Ihre fachmännische Auskunft.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Hans Schwarzenberg

  • #2
    AW: Antifouling Süsswasser

    Hallo Hans,
    Hempalin 42140 ist ein Allzweckendanstrich in Alcydsystemen und wird im Außen- und Innenbereich auf Stahl und Holz in milder bis mittlerer korrosiver Atmosphäre verwendet. Als Endanstrich in Maschinenräumen inklusive Tankdecken, auf Motoren und Aggregaten. Wir haben ca. 170 Arten dieser Farbe und bieten die in der Regel nur für den Innenbereich an. Bei diesen Farben handelt es sich um sehr gute Alcydharze, nur gehören diese nicht auf ein Unterwasserschiff.

    Der Grund ist, wird ein Schwermetallantifouling aufgetragen ist immer ein Haftgrund erforderlich. Der Haftgrund kann eine 1 Komp. Alcyd- Farbe so weit an lösen, dass alles abfällt. Der Vorherige Besitzer hat kein Antifouling genommen, aber sehr wahrscheinlich gefettet was bei Alcyd kein Problem ist. Das einfetten verhindert eine Verfestigung für 6-8 Wochen, wodurch eine leichte Reinigung ermöglicht wird.

    Da ein solches Schiff in der Praxis nicht alle 8 Wochen gekrant wird, meist einen ganzjährigen Wasserliegeplatz hat, muss - sollte es über einen entsprechenden Bewuchsschutz für lange Bewuchsschutzdauer verfügen. Wir haben viele Kunden im Rhein-Main-Moselgebiet die Antifoulings für max. Bewuchsdrücke verwenden. Eine Wasserprobe reicht nicht für eine Bewuchsbeurteilung aus. Da am besten Fragen, was der Bootsnachbar so verwendet und wie lange das Zeug funktioniert. Das Problem ist aber oft dabei, dass sich keiner gerne eingesteht, dass das Zeug das er gestrichen hat nichts taugt. Für solche Boote werden oft Teflon-AF verwendet. Funktioniert aber nur für eine Saison (ca. 6 Monate), auch die Geschwindigkeit würde passen, nur wenn der Bewuchsschutz nicht ausreicht, dann muss alles runter weil nichts mehr haftet.

    Das mag ja bei einem kleinen Segelboot nicht das große Problem sein, aber bei diesen Boot wird das eine Galeerenarbeit und entsprechend teuer. Nur mit dem Alcydharzanstrich vermute ich, dass die meisten Antifoulings die mit Lösungsmitteln arbeiten ein Problem verursachen. Das einzige Antifouling das ich im Augenblick kenne, das Lösungsmittel auf Wasserbasis verwendet, ist das Micron Optima. Das gehört zu den guten Standard Antifoulings und schafft einen Bewuchsschutz bis zu 2 Saisonen (12 Monate). Es ist selbstabschleifend, damit auch glättend was der Geschwindigkeit zu gute kommt. Bei entsprechender Auslastung wird der Bewuchsschutz in diesen Gebiet ausreichen.

    Sollte wirklich mal alles erneuert werden, dann macht es Sinn 2-3 Lagen Teerepoxyd zu streichen, darauf einen PVC-Vinyl Primer, darauf dann ein Dikupfer/Zinkantifouling, dann ist für 3 Jahre in der Regel Ruhe. Keine Sorge, den Alu passiert dabei nichts.

    Grüße und natürlich noch Glückwunsche zum Boot
    Friedrich

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    • #3
      AW: Antifouling Süsswasser

      Hallo Friedrich,
      auch auf diesem Wege ein herrzliches Dank für Ihre informative Antwort.
      Viele Grüße aus Köln
      Hans

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      • #4
        AW: Antifouling Süsswasser

        Hallo Friedrich,

        auf Ihre Empfehlung hin habe ich mich bezüglich meines Revieres nochmals erkundigt. Ich habe hierbei folgende Empfehlung bekommen, als Voranstrich auf meine angeschliffene Hempelfarbe Primocon und danach Interspeed Ultra.
        Würde hierzu gerne Ihre Meinung hören.
        Vielen Dank
        Hans



        Zitat von ADMIN Beitrag anzeigen
        Hallo Hans,
        Hempalin 42140 ist ein Allzweckendanstrich in Alcydsystemen und wird im Außen- und Innenbereich auf Stahl und Holz in milder bis mittlerer korrosiver Atmosphäre verwendet. Als Endanstrich in Maschinenräumen inklusive Tankdecken, auf Motoren und Aggregaten. Wir haben ca. 170 Arten dieser Farbe und bieten die in der Regel nur für den Innenbereich an. Bei diesen Farben handelt es sich um sehr gute Alcydharze, nur gehören diese nicht auf ein Unterwasserschiff.

        Der Grund ist, wird ein Schwermetallantifouling aufgetragen ist immer ein Haftgrund erforderlich. Der Haftgrund kann eine 1 Komp. Alcyd- Farbe so weit an lösen, dass alles abfällt. Der Vorherige Besitzer hat kein Antifouling genommen, aber sehr wahrscheinlich gefettet was bei Alcyd kein Problem ist. Das einfetten verhindert eine Verfestigung für 6-8 Wochen, wodurch eine leichte Reinigung ermöglicht wird.

        Da ein solches Schiff in der Praxis nicht alle 8 Wochen gekrant wird, meist einen ganzjährigen Wasserliegeplatz hat, muss - sollte es über einen entsprechenden Bewuchsschutz für lange Bewuchsschutzdauer verfügen. Wir haben viele Kunden im Rhein-Main-Moselgebiet die Antifoulings für max. Bewuchsdrücke verwenden. Eine Wasserprobe reicht nicht für eine Bewuchsbeurteilung aus. Da am besten Fragen, was der Bootsnachbar so verwendet und wie lange das Zeug funktioniert. Das Problem ist aber oft dabei, dass sich keiner gerne eingesteht, dass das Zeug das er gestrichen hat nichts taugt. Für solche Boote werden oft Teflon-AF verwendet. Funktioniert aber nur für eine Saison (ca. 6 Monate), auch die Geschwindigkeit würde passen, nur wenn der Bewuchsschutz nicht ausreicht, dann muss alles runter weil nichts mehr haftet.

        Das mag ja bei einem kleinen Segelboot nicht das große Problem sein, aber bei diesen Boot wird das eine Galeerenarbeit und entsprechend teuer. Nur mit dem Alcydharzanstrich vermute ich, dass die meisten Antifoulings die mit Lösungsmitteln arbeiten ein Problem verursachen. Das einzige Antifouling das ich im Augenblick kenne, das Lösungsmittel auf Wasserbasis verwendet, ist das Micron Optima. Das gehört zu den guten Standard Antifoulings und schafft einen Bewuchsschutz bis zu 2 Saisonen (12 Monate). Es ist selbstabschleifend, damit auch glättend was der Geschwindigkeit zu gute kommt. Bei entsprechender Auslastung wird der Bewuchsschutz in diesen Gebiet ausreichen.

        Sollte wirklich mal alles erneuert werden, dann macht es Sinn 2-3 Lagen Teerepoxyd zu streichen, darauf einen PVC-Vinyl Primer, darauf dann ein Dikupfer/Zinkantifouling, dann ist für 3 Jahre in der Regel Ruhe. Keine Sorge, den Alu passiert dabei nichts.

        Grüße und natürlich noch Glückwunsche zum Boot
        Friedrich

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        • #5
          AW: Antifouling Süsswasser

          Hallo Hans,
          Interspeed Ultra ist ein Hartantifouling ab 25 Knoten für Trailer- und Regattaboote. Bei den Regattabooten wird es vor der Wettfahrt leicht angeschliffen.

          Solche Anstriche unterstützen die Gleiteigenschaften im Bereich von mehr als 25 Knoten, haben aber einen sehr geringen Bewuchsschutz. Damit die Selbstreinigung auch funktioniert, ist eine hohe Aktivität erforderlich. Das Boot muss also entsprechend viel bewegt werden. Seepocken, Miesmuscheln können damit nicht abgewehrt werden, wenn das Boot im Seewasser einmal eingesetzt wird. Da würde ich mir mal die Boote in der Marina genau ansehen wer Teflon gestrichen hat und ob der Bewuchsschutz funktioniert.

          Das Problem ist immer, reicht der Bewuchsschutz nicht aus, dann muss alles runter weil nichts anderes darauf mehr haftet und dann wird es sehr aufwendig.

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          • #6
            AW: Antifouling Süsswasser

            Hallo Friedrich,
            vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, wenn ich Ihrer Empfehlung mit Micron
            Optima folge, wäre denn ein Voranstrich mit Primocon nötig oder wichtig??
            Viele Grüße
            Hans

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            • #7
              AW: Antifouling Süsswasser

              Es ist immer zu empfehlen bei einem Produktwechsel, dass ein Haftprimer verwendet wird, da die verwendeten Lösungsmittel bei den Antifoulings unterschiedlich reagieren.

              Friedrich

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              • #8
                AW: Antifouling Süsswasser

                Hallo Friedrich,
                vielen Dank für Ihre Bemühungen.
                Mit freundlichen Grüßen aus Köln
                Hans

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