Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschichtungsempfehlung für Aluminium Segelboot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschichtungsempfehlung für Aluminium Segelboot

Hallo,
    ich werde mein Aluminium Segelboot (21 Fuss) glasperlenstrahlen lassen.
    Welche Empfehlung bzgl. des Farbaufbaues können Sie mir geben?
    Ist es möglich, Unter- und Überwasserschiff mit dem gleichen Farbaufbau zu versehen?
    Wenn möglich, würde ich auf ein Antifouling verzichten, ist der Dur- Gloss Lack auch für den Unterwasserbereich geeignet?
    Die Lackierung erfolgt in einer Industrielackiererei (Spritzverfahren) mit Trocknung.
    Das Schiff liegt vorwiegend im Süsswasser (Steinhuder Meer).

vielen Dank und viele Grüße

AW: Beschichtungsempfehlung für Aluminium Segelboot

Da die Beschichtung in einer Industrielackiererei gemacht wird und der Lack eingebrannt wird, würde ich da mich auf die Empfehlung der Lackiererei verlassen. Der Dur-Gloss Lack ist für über und unter Wasser geeignet und muss auch nicht wärmebehandelt werden. Die 2 K. PU-PUR-Lacke die eingebrannt werden wie z.B. von AWL sind optimal für die Sportbootschifffahrt ausgelegt und ermöglichen auch einen Hochglanz. Beim Lackieren haben wir in der Regel mit Booten ab 40-45 Fuss zu tun die für die Einbrennkammer zu groß sind. Dafür sind da die PU-Acryl-Gloss Lacke vorgesehen die entsprechend mit 2 Komp. Barriere grundiert werden. Diese Lacke sind nicht hochlänzend.

Wir haben natürlich von BASF/Relius auch die passenden Lacke für ALuminium-Yachten. Nur da bieten wir nur gewerbliche Größeneinheiten ab 10 Ltr. an.

Sollte später ein AF zwingend erforderlich werden, dann ist immer ein Sealer - Haftgrund auf PU erforderlich, da sonst das AF nicht haftet.

Grüße Friedrich

Kommentar

Hallo Friedrich,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Lackiererei ist aufgrund des Basismaterials Aluminium und der nicht alltäglichen Anwendung unsicher- deswegen die Anfrage.
      Kann unter diesen Umständen das Pox- Barrier sowohl im Unter- als auch im Überwasserschiffbereich als Grundierung eingesetzt werden?
      Die Trocknungstemperatur kann von der Lackiererei angepasst werden.

Viele Grüße

Asante21

Kommentar

Der POX-Barrier ist eine 2 Komp. schleifbare Reinepoxydbeschichtung für den Zwischenschliff und auch Feinschliff für Aluminium.

darauf

bei Aluminium siehe Produkdaten

http://www.relius.eu/digitalekatalog...2011.06-TM.pdf

Decklack wird 3-4 mal gespritzt
        http://www.relius.eu/digitalekatalog...sh%2007.06.pdf

Ich habe aber nur 10 Ltr.Gebinde bei der Grundierung und dem Lack, ich müsste nachfragen ob die mir im Werk 5 Kg Gebinde abfüllen. Bei der Barriere da habe ich die 2 Ltr. Gebinde, das würde passen.

Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
        X