Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Verduennung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Verduennung?

Ich will mein Boot mit SEAJET Emperor 034 Antifouling streichen. Die Farbe habe ich an Bord, aber nicht die passende Verduennung. Im Datenblatt zum SEAJET Thinner A steht "Xylene based thinner".
    Kann ich statt dessen eine Verduennung von INTERNATIONAL verwenden? Wenn ja, welche?

AW: Welche Verduennung?

Hallo Gaby,

normalerweise lässt sich das AF mit Xylol verdünnen. Wen Du auf den Aufkleber schaust müsste auch bei den Inhaltstoffen Xylol mit aufgeführt sein. Antifoulings lasen sich auch mit Aceton verdünnen, aber Vorsicht, nicht zu viel. Dabei ist aber immer ein kleiner Probeanstrich ein paar Handteller groß erforderlich. Wenn sich innerhalb von 10 Minuten Bläschen bilden, dann ist es zu viel Aceton oder der Untergrund verträgt sich nicht mit den Aceton. Auch EP-Verdünner können im Einzelfall verwendet werden, dabei wird das aushärten beschleunigt.

Grundsätzlich gilt aber die Regel, Antifoulings sollten bei Temperaturen zwischen 16-23 C Luftfeuchte max.75 % gestrichen werden und nicht verdünnt werden. Wird verdünnt, dann wirklich Vorsicht, denn ein wenig zu viel und das Antifouling taugt nur noch für den Müll.

Das geringste Risiko beim verdünnen ist Xylol.
    Beim Aceton nur Teelöffelweise.

Grüße Admin

Kommentar

Lädt...
    X