Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich verkaufe Sport-Trimarane aus PE = Polyethylen. Mein Vorführboot lag die ganze Saion im Wasser (in Travemünde) und ist voller Seepocken. Segelt nur noch wie eine Bleiente. Ich dachte immer auf PE hält nichts - aber Seepocken halten auch hier super :-(
auf Polyethen (oder auch Polyethylen, PE) ist eine Vernetzung mit Antifoulings oder einem Sealer als Haftgrund physikalisch nicht möglich. Der Vinylsealer von uns haftet auf Hypalon, Acryl, Glas, Keramik usw. aber auf PE kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss mir eingestehen, wir haben es auch noch nicht getestet, da kaum Anfragen bestehen.
Da PE in unterschiedlichen Eigenschaften hergestellt wird, müsste je nach PE mit einem PVC-Vinyl eine Haftung möglich sein. Darauf haftet dann ein Antifouling ohne Probleme. Da bleibt nur das ausprobieren mit dem PVC-Vinyl Farbe silbergrau, mit einer kleinen Reparaturpackung. Untergrund muss entfettet werden, leicht anschleifen verbessert die Haftung und wenn das Vinyl aufgetragen wird, darf der Untergrund nicht quellen. Am besten an einer Stelle ausprobieren wo kein Schaden entstehen kann. Ein paar qcm Fläche genügen. Bekommen wir eine Haftung hin, dann ist die aber mit Sicherheit nicht mechanisch belastbar. Die Reinigung vom Boot darf dann nicht mit einem Kärcher durchgeführt werden, sondern nur mit Wasser und einen harten Schwamm.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar