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Abplatzer + Haarrisse im AF

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    hallo,

    ich bin neu im Forum ,und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe seit 11 Jahren eine offene GFK-Schale 4,85X 2,05 m ,die bisher jede Saison im Wasser war(Ostsee).

    Das Unterwasserschiff wurde am Anfang mit drei schichten VCTar und zwei Schichten Seajet 033 beschichtet(der Verkaüfer meinte damals die würden sich vertragen) Hat auch bisher gehalten.Jede Saison ist dann mindestens ein neuer Anstrich AF 033 dazugekommen.

    Im Herbst habe Ich mein Boot herausgenommen, abgekärchert und in die Halle gestellt.

    Wollte nun nach dem Rechten sehen und habe am Unterwasserschiff Abplatzer, die wie ich vermute bis aufs VCTar reichen.Weiterhin sind feine Haarrisse im AF zu erkennen.

    Was kann das sein ? Schichdicke des AF mittlerweile zu dick ?

    Das AF muss definitiv runter. Möchte die VCTar-Schicht gerne erhalten und wollte es mit abkratzen(geht das mit einem Fein Multimaster mit Spachtel oder lieber manuell) versuchen.

    Weiß jemand ob sich VCTar und Seajet 033(Ich hab nämlich noch 2 Dosen davon und war bisher sehr zufrieden) auch wirlich vertragen und sollte ich ,wenn ich das alte AF abgekratzt habe, eine neue Schicht VCTar auftragen und anschließend zwei Schichten AF? Primer verwenden?

    Ich hab wirklich keine Ahnung.

    Wie würdet ihr vorgehen.Abbeitzer und Abschleifen wollte ich wenn möglich eigentlich ausschließen.

    mfG Marcus

  • #2
    AW: Abplatzer + Haarrisse im AF

    Hallo Marcus,
    das A 33 ist ein Hartantifouling für schnelle Gleiter und geringen Bewuchsdrücken. Da bei A 33 die Biozide auslaugen, bleibt die nutzlose Trägerkomponente stehen. Wird der Anstrich erneuert, dann gehört die nutzlose Trägerkomponente weitghehend beseitigt, sonst kommt es zur Schichtstärkenanreicherung, Rissbildung und Abplatzungen.

    VCTar2 ist eine Grundierung für ein VC-Antifouling mit Teflon, da wäre ein Gelshield von International oder gleich richtig ein Stetecol die bessere Lösung gewesen. Kommt es bei der Trägerkomponente zu Ablösungen, dann muss im Grunde bis zu VTar2 alles runter. Wird dabei geschliffen, dann haben wir nicht nur ein erhebliches Gesundheitsrisiko, sondern es besteht auch die Gefahr dass der Gelcoat beschädigt wird wenn das VCTar durchgeschliffen wird.

    Die Lösung:
    Abbeizen bit einen TOP155 oder GEL 170, dann gründlich waschen, leicht anschleifen, mit Aceton/Xylok leicht abreiben, 1 Lage Vinylprimer und dann nur noch ein sebstabschleifendes Reles Marine Ecoship. Wenn das Boot ein Haljahreswasserlieger ist dann reichen 2 Anstriche die nächsten 3-5 Jahre.

    Lösung mit Interntional:
    Wenn abgebeizt wurde, mit 1 Lage Primokon streichen und 3 Lagen Micron Extra. Das reicht dann unter gleichen Bedingungen 1 - 2 Jahre,

    oder direkt auf das angeschliffene VCTar2 ein Micron Optima, auch da haben wir in etwa die gleiche Bewuchsschutzdauer wie bei Micron Extra. Der Bewuchsschutz ist bei Micron Optima besser als bei Extra.

    Die Bewuchsschutzdauer wird beeinflusst von der Wassertemperatur, Geschwindigkeit und Auslastung. Micron Extra ist erodierend, hoher bewuchsschutz am Anfang der dann nach einer Saison immer schwächer wird. Eignet sich nicht wenn die Wasserliegezeit unterbrochen wird. Dafür wäre dann Micron Optima besser geeignet.

    Bei den RELES Marine Ecoship ist das egal, das ist selbstabschleifend, die Wasserliegezeiten dürfen beliebig oft, auch lange unterbrochen werden.

    Grüße Admin

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