Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblättern von VC17mextra über VC17m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abblättern von VC17mextra über VC17m

Mein Segelboot liegt auf der Donau. Im 1. Jahr gab ich VC17m weiß, zu Saisonende war alles verkrustet. Im Folgejahr gab ich VC17m Extra graphit auf den angeschliffenen Bootskörper, welches
    aber am Ende der Saison rel. stark abblätterte.
    Ursache ? Was soll ich anderes tun oder verwenden ? Bitte um guten Rat.
    MfG.

AW: Abblättern von VC17mextra über VC17m

Die VC-Antifoulings sind im Grunde Antihaftbeschichtungen um die Reinigung zu erleichtern und kein Antifoulings. Geeignet für Trailerboote, kurze Wasserliegezeiten und Geschwindigkeiten von mehr als 15-20 Knoten und gehören nicht auf ein Segelboot. Das Problem solcher Produkte ist immer die fehlende Kompatibilität. Wenn das System nicht den Anforderungen genügt dann kann es nicht einfach durch ein anderes System überschichtet werden, weil auf Grund der Antihafteigenschaften kein anderes Produkt haftet. Werden solche Produkte angewendet ohne dass der Verwendungszweck passt, kommt es immer zu Aplikationsproblemen.

Ein weiteres Manko ist, das die VC einen Epoxid-Haftgrund mit Quarz benötigen. Dafür wird dann der Gelcoat angeschliffen und geschwächt, was natürlich auch noch die Feuchteaufnahme gewaltig erhöht. Da lassen sich viele Skipper von den günstigen Preisen bei den VC-Produkten ködern mit entsprechenden Folgekosten die dann kommen

Was bleibt, alles runter, eine dünne Lage Relest Marine 470 Sealer Farbe rotbraun, darauf dann 2 ANstriche Relest Marine 522 AF schwarz. Das reicht dann die nächsten 3-4 Jahre wenn das Boot im Herbst ins Winterlager kommt.
    Grüße Friedrich

Kommentar

Besten Dank Friedrich !
      Jetzt möchte ich das VC allerdings abbeizen, nicht schleifen, aber womit tu ich das bestens
      um den Untergrund nicht zu beschädigen ?

Kommentar

Unter http://www.antifouling-shop.com/show...light=ABBEIZEN am besten nachlesen. Interstrip und Farbentferner gibt es im Bootszubehör, Dilunet bei Owatrol, TOP 155 und Gel 170 bei uns siehe Warenkorb.
        Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
        X