ich bin neu hier, habe mich zwar schon eingelesen, konnte aber noch keine 100%ige Empfehlung finden. Deswegen fange ich mal neu an:
Wir haben uns letztes Jahr eine Albin Scampi 30 MK4 von 1976 zugelegt. Der Vorbesitzer aus DK hat ca. 30 Jahre lang jedes Jahr immer nur Hempel-Hartantifouling aufgetragen und mehr nicht. Dementsprechend sah das U-Schiff auch aus. Deshalb habe ich mir jetzt einen kompletten Neuaufbau des U-Schiffes vorgenommen.
Das Antifouling habe ich bereits komplett entfernt (abgezogen), teilweise habe ich sogar die Grundierung bis auf das blanke, glänzende Gelcoat runter bekommen. Der Bootsbaumeister meiner "Winterlager"-Werft meinte aber, dass ich nicht die komplette Grundierung entfernen muss, da diese sehr hart und sich im guten Zustand befindet. Dann habe ich mir nicht mehr so viel Mühe gemacht und habe etwas Grundierung drauf gelassen (siehe Fotos).
Was würdet Ihr mir jetzt als Neuaufbau empfehlen? Hempel, International Gelshield oder was anderes? Welches Antifouling?
Die Verbindung zwischen Rumpf und Kiel (siehe Fotos) ist bei dem Bootstyp wohl etwas problematisch, da ständig etwas Bewegung drin ist. Der Vorbesitzer hatte die Fuge immer mit einer harten Spachtelmasse zu gespachtelt was natürlich immer wieder aufriss. Sah nicht schön aus, da dort nach dem Kranen rostiges Wasser raus lief. Wie kann ich diese Fuge einigermaßen dicht bekommen? Wäre nicht Sikaflex oder etwas ähnliches gut? Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße von der Ostsee!
Schween
IMAG0889 (Medium).jpgIMAG0898 (Medium).jpgIMAG0925 (Medium).jpgIMAG0933 (Medium).jpgIMAG0968 (Medium).jpg
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße von der Ostsee!
Schween
Kommentar