hier mal wieder ein Frage, nachdem ich so schön beim refiten bin:
In einem anderen tread hier im Forum habe ich einmal gelesen, dass die Werften hochwertige Farben für die Beschichtung der Bilgen und Rumpf Innenseiten verwenden. Nun ist bei meiner Bavaria 42 Bj.2001 die Farbe zwar nicht kaputt aber trotz aller Anstrengungen habe ich es nicht geschafft Verunreinigungen, allesamt natürlich im temporären Sichtbereich zb. bei den Seeventilen, zu entfernen. Ich möchte nun aus rein kosmetischen Gründen, um einen gewisse Ästhetik zu waren, diese Bereiche neu streichen. Man sieht ja auch an den Verschraubungen der Bordurchlässe, dass hier etwas zähflüssigeres verwendet wurde, ich vermutete erst mal gefärbtes Topcoat. Allerdings müsste sich ja nach intensiver Behandlung mit Aceton (habe ich an kleinen Stellen versucht) die Paraffinschicht lösen und die Oberfläche klebrig werden, was sie aber nicht tut.
1. Nun, welche Art von Farbe oder Material könnte hier verwendet worden sein und womit kann man es Überstreichen.
2. Die Bilge im Motorraum ist mit der bei Bavaria üblichen braunen Einfärbung versehen. Auch dort habe ich den "Acetontest" gemacht und mir kam vor als würde ich dort Klebrigkeit feststellen.
Ist das nun Topcoat oder etwas Anderes? Und womit kann man es überstreichen??
Keinesfalls möchte ich so was wie Danboline verwenden, weil die Wertigkeit dieses Baumarktfarben-Qualität ähnlichen Produktes hier schon mal erwähnt wurde.
Nette Grüße...
Kommentar