Nach einigen Jahren Abstinenz steht eine 10m Contest ins Haus, vierzig Jahre alt, ein Erbstück eines Freundes, was wir nun zusammen durchs Refit bringen wollen. Man liest ja, dass Contest-Rümpfe recht üppig und stabil gebaut wurden, was die Dicke und Verarbeitungsqualität von GFK und Gelcoat angeht.
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Zu den Bildern folgende Infos und Fragen:
- Seit zwei Jahren an Land stehend.
- Davor eher wenig, die letzten Jahre gar nicht gesegelt, meist in englischem Tidengewässer im Hafen gelegen - also immer hoch und runter > rein und raus aus dem Schlick, was man irgendwie auch an den Spuren im Unterwasser-Bereich erahnen kann.
- Wir finden keine Blasen, ganz wenig "Störungen" - die Fläche fühlt sich sehr homogen an. Hinten am Skeg sind zwei Abplatzungen.
Wir wollen das Boot seegelklar machen und nach D segeln. Danach haben wir mehr Möglichkeiten zum Refit, spätestens nächsten Winter.
- Alles dreht sich daher jetzt um: Was kann / was muss am UW-Schiff jetzt passieren und was kann auch im nächsten Winterlager erfolgen?
- Mein Segelfreund ist jetzt gerade in England: Was soll er näher untersuchen, wenn er am Schiff ist?
- Sieht das UW-Schiff nicht soweit "okay" aus?
- Was scheint im Kiel so Schwarz durch?
- ...wodurch zeichnet sich das Braun ab? Schlick-Gerutsche?
Wenn das Schiff nun zwei Jahre an Land stand: Gibt es dadurch "Gelegenheiten", die jetzt (!) getan werden sollten oder kann auch "normal" vorgegangen werden und alles weitere dann, wenn das Schiff hier ist?
- Wie kann der Aufbau für diese Saison jetzt "einfach" aber sinnvoll erfolgen, um ggf. umfangreichere Arbeiten ins nächste Winterlager zu schieben?
Eine Einschätzung mit skizzenhaften Vorschlägen für die Arbeitsschritte wären großartig...
Ganz vielen Dank im voraus!
Gruß, Larsen
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