wir haben eine GFK Motoryacht 42 Fuss Anfang Mai angeschafft und sie seither im Stathafen von Rostock liegen. (Steg Wasserschutzpolizei / Speedsailing)
Mindestens einmal die Woche wird das Boot auf die Ostsee gefahren, seit April ca. 60 Maschinenstunden.
Am Liegplatz Unterwarnow scheint sich ganz erheblicher Bewuchs zu entwickeln und in dieser Saison wohl besonders stark, so meine Liegeplatznachbarn.
Schon Mitte Juni stellte ich diesen starken Bewuchs fest, zu sehen seitlich unter der Wasserlinie und spürbar in erheblichen Speedverlust. Ich komme nicht mehr in Gleitfahrt.
Nach einem Tauchgang gestern auf der Ostsee kann ich sagen, dass das Unterwasserschiff, soweit ich das sehen konne, vollständig bewachsen ist, sowie auch die Z-Antriebe.
Hier die Proben die ich entnommen habe.
IMG_6922[1].jpg IMG_6922[1].jpgIMG_6922[1].jpg
IMG_6921[1].jpg
Kann jemand sagen welche Art von tierischen oder pflanzlichen Bewuchs das ist und welches Antifouling hilft.
Leider kann ich noch nicht sagen welchen Antifoling der Verkäufer verarbeitet hat, das werde ich kommende Woche erfragen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Claus
Hier habe ich es noch einmal hochgeladen da es zuvor wohl nicht funktioniert hat.

Kommentar