Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelcoat mit Aceton und Edelstahlwolle reinigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelcoat mit Aceton und Edelstahlwolle reinigen

Moin
    Super Forum !! bin froh das ich hier gelandet bin.
    Mein 1 Jahr altes Boot ( Quicksilver 540 ) soll nun für ca. 6 Monate hier in Hamburg in der Bille liegen. Ich werde es aber 2x im Sommer slippen und mit an die Müritz nehmen. Die Beschichtung soll mit PVC-Vinyl und Fastline erfolgen. Der Rumpf soll vorher mit Aceton und der groben ( oder feinen ) Edelstahlwolle gereinigt werden. Da das Boot ja auf dem Trailer steht, ist es ja nicht möglich Aceton auf den Rumpf zu geben und dann mit der Edelstahlwolle zu wischen. Soll man jetzt den Rumpf erst mit einen Lappen mit Aceton abwischen und danach mit der Edelstahlwolle bearbeiten oder die Stahlwolle irgendwie auf ein mit Aceton getränktes Tuch legen und dann wischen. ? Oder wie gehe ich beim Reinigen vor.

Gruß aus Hamburg - Eckhard -

AW: Gelcoat mit Aceton und Edelstahlwolle reinigen

Hallo Eckard,
    in den Silhäfen Hamburg bewegen wir uns im Grenzbereich. Wir haben es dort mit Bewuchs zu tun wo im Grunde allen führenden Antifoulinghersteller Grenzen gesetzt werden. Keiner kann dort 100% Bewuchsschutz gewährleisten, es wird sich aber der Zustand mit dem Marine 522 Fastline erheblich verbessern. Die Acetonreinigung ist unerlässlich und sollte mehrmals erfolgen. Auch wenn das Unterwasserschiff angeschliffen wird, muss danach mehrmals mit Aceton nachgereinigt werden, da die Paraffine in der obersten Deckschicht oder auch die Reste von Trennmittel nicht anders beseitigt werden können. Da hilft nur das Boot aufzubocken, denn unter einen flachen Bootstrailer zu arbeiten ist das nahezu ummöglich. Am wichtigsten ist die Reinigung mit Aceton, dort wo wir starke mechanische Belastungen haben wie an den Auflagestützen und dort wo die Kielrollen sich eindrücken sollte mit 200 Körnung angeschliffen werden. Da es sich um ein Trailerboot handelt das genügend Zeit zum entfeuchten hat, können wir an den Stellen wo wir schleifen die Schwächung des Gelcoat vernachlässigen. Dabei muss das Boot zum anscheifen der Bereiche, auch zum beschichten mehrmals versetzt werden. Es geht leider nicht anders.
    Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
    X