Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antifouling auf Gelcoat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antifouling auf Gelcoat

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe einen kleinen Bayliner cap1700 mit Außenborder.
    Meine Frage bezieht sich allerdings auf den Unterwasseranstrich. Ich habe den Verdacht, dass direkt auf den Gelcoat Antifouling gestrichen wurde. Ein Hartantifouling sollte sich nicht wirklich vom Rumpf lösen. Dies ist aber der Fall.
    Was kann / sollte ich nun tun?
    Muss das Antifouling erstmal entfernt werden? Wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen, damit der Gelcoat möglichst nicht beschädigt wird?
    Oder gibt es einen Haftvermittler, den ich auf das vorhandene Antifouling auftragen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,
    grundsätzlich sollte kein Antifouling egal welcher Hersteller ohne den Gelcoat vorher zu versiegeln, ohne einen Haftgrund aufgetragen werden. Der Haftgrund ist immer identisch, mit der Trägerkomponente vom Antifouling. Wird das erste mal versiegelt, dann muss der Taupunkt eingehalten werden, zusätzlich muss der Gelcoat 2-3 x entfettet werden, da dem Härter beim Gelcoat Parafin zugefügt wird, damit die Kasko leichter aus der Form geht. Wurden Fehler gemacht, dann kommt es zu Abplatzungen oder Blasenbildung. Eine Nachbesserung auch mit angeblichen Ankerbeschichtungen (Geldruckmaschine) ist nicht möglich. Auch wenn wir mit einen Vinylgrund der sich mit dem Antifouling verbindet streichen, geht die Abplatzung weiter. Mancher streicht z.B. ein Hartantifouling mit PTFE (VC17m), oder Silan, Silikon-Antifouling direkt auf den Gelcoat. Die Folge ist, dass solche Produkte mit dem Gelcoat vernetzen und es lassen sich solche Beschichtungen kaum noch beseitigen. Wenn ein Primer gestrichen wurde, dann ist das an den Abplatzungsrändern zu sehen, da der Primer eine andere Farbe hat. Wurde ein Primer gestrichen, dann ist es ein Anwendungsfehler oder die Produkte sind nicht Kompatiebel.

Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
    X