bei meinem Boot handelt es sich um eine Sea Ray 240 Overnighter mit einem 7,4 Liter Mercruiser (300 PS) aus Baujahr 1995. Das Boot liegt seit jeher auf Mallorca und soll dort auch weiterhin genutzt werden. Ich besitzte das Boot seit zwei Saisons. In diesen beiden Saisons war das Boot jeweils von Anfang April bis einschließlich Oktober (also volle 7 Monate) im Wasser und wurde pro Saison jeweils an gut 20 Tagen und pro Saison jeweils ca. 300 sm bewegt. Die Marschgeschwindigkeit liegt bei etwas unter 25 kn, Spitzengeschwindigkeiten von über 40 kn werden jedoch erreicht und gelegentlich auch kurzzeitig gefahren.
Aktuell befinden sich mindestens 4 alte Antifoulinganstriche der letzten vier Saisons auf dem Rumpf. Verwendet wurde „International Micron Extra“ in blauer Farbe.
Aus meiner laienhaften Sicht bieten sich mir nun zwei Handlungsoptionen: Entweder trage wieder dasselbe Antifouling auf die bestehenden Schichten auf oder ich entferne alle alten Schichten und trage dann ein für meine Bedingungen optimales Antifouling auf (was u.U. auch wieder das International Micron Extra sein könnte).
Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich mich für die erste Handlungsoption entscheiden:
a. Ist das in der Vergangenheit verwendete polierende Antifouling für meinen Anwendungsfall grundsätzlich ok? Oder sollte ggf. ein Hartantifouling zum Einsatz kommen? Schenkt man den Produktbeschreibungen der gängigen Hersteller Glauben, so würde sich für mein Boot/Anwendungsfall eher „Hempel Hard Racing“ oder „International Ultra EU“ anbieten, oder?
b. Für den Fall, daß ein anderes Antifouling als das Micron Extra empfehlenswert ist, kann ich das direkt auf das aktuelle Antifouling auftragen oder bedarf es einer Zwischenschicht?
2. Sollte ich mich für die zweite Handlungsoption entscheiden:
a. Wie entferne ich am besten die alten Antifouling-Schichten? Mein Service-Mechaniker vor Ort rät mir zu einer Entfernung aller alten Schichten mittels Sandstrahlen mit weichem Aluminiumoxid-Körnern. Ist Sandstrahlen besser als Abbeizen oder beschädigt es doch den Gelcoat?
b. Muß man nach dem Sandstrahlen oder Abbeizen eine Epoxidgrundierung auftragen bevor man das neue Antifouling aufträgt und wenn ja, welches Produkt wählt man?
c. Und welches Antifouling trägt man dann auf? Mein Service-Mechaniker empfiehlt aktuell sehr das SilicOne von Hempel. Zwar sei der Arbeitsaufwand einmalig sehr hoch (erst Light Primer dann SilicOne Fouling Release 77450 dann erst SilicOne AF auftragen), aber man könne damit problemlos mehrere Saisons fahren, könne zwischenzeitlich mit einem einfachen Schwamm Algen usw. abwaschen und die Oberfläche sei extrem reibungsarm (Stichwort Spritverbrauch und Geschwindigkeit).
Auch notwendige Reparaturen, falls die Silikonschicht an einer Stelle am Rumpf mal beschädigt werden sollte, seien relativ problemlos realisierbar.
Soweit erstmal die aktuelle Fragestellung.
Vielen Dank im voraus für Ratschläge
Beste Grüße
Dominik
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