ich habe vor drei Jahren eine Dyas gekauft. Als AF war das VC Offshore vorhanden. Da das vorhandene AF weiß war, wurde es den Sommer über schön dreckig. Also sah ich mich nach einer Alternative um. Mir wurde daraufhin das Hempel Glide Speed in schwarz empfohlen. Mich nervt nur das ständige abschleifen im Frühjahr. Ich hätte gern ein SPC AF. Da aber das Boot ca. drei mal im Jahr zur Regatta getrailert wird (mit entsprechender Trockenliegezeit) weiß ich nicht, ob das so ideal wäre. Bevor ich nun wieder schleife und neues Glide Speed streiche wollte ich hier mal nach Alternativen fragen. Das Boot liegt in Berliner Gewässern von April bis Oktober. Mit dem Glide Speed bin ich vom Bewuchsschutz sehr zufrieden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Richtiges AF für Regattaschiff
Einklappen
X
-
Richtiges AF für Regattaschiff
Hallo,
ich habe vor drei Jahren eine Dyas gekauft. Als AF war das VC Offshore vorhanden. Da das vorhandene AF weiß war, wurde es den Sommer über schön dreckig. Also sah ich mich nach einer Alternative um. Mir wurde daraufhin das Hempel Glide Speed in schwarz empfohlen. Mich nervt nur das ständige abschleifen im Frühjahr. Ich hätte gern ein SPC AF. Da aber das Boot ca. drei mal im Jahr zur Regatta getrailert wird (mit entsprechender Trockenliegezeit) weiß ich nicht, ob das so ideal wäre. Bevor ich nun wieder schleife und neues Glide Speed streiche wollte ich hier mal nach Alternativen fragen. Das Boot liegt in Berliner Gewässern von April bis Oktober. Mit dem Glide Speed bin ich vom Bewuchsschutz sehr zufrieden.Stichworte: -
-
AW: Richtiges AF für Regattaschiff
Zitat von Vale 74 Beitrag anzeigenHallo,ich habe vor drei Jahren eine Dyas gekauft. Als AF war das VC Offshore vorhanden. Da das vorhandene AF weiß war, wurde es den Sommer über schön dreckig. Also sah ich mich nach einer Alternative um. Mir wurde daraufhin das Hempel Glide Speed in schwarz empfohlen. Mich nervt nur das ständige abschleifen im Frühjahr. Ich hätte gern ein SPC AF. Da aber das Boot ca. drei mal im Jahr zur Regatta getrailert wird (mit entsprechender Trockenliegezeit) weiß ich nicht, ob das so ideal wäre. Bevor ich nun wieder schleife und neues Glide Speed streiche wollte ich hier mal nach Alternativen fragen. Das Boot liegt in Berliner Gewässern von April bis Oktober. Mit dem Glide Speed bin ich vom Bewuchsschutz sehr zufrieden.
-
Keine Experimente, mit gleichen Produkt weiter machen.Grüßr Friedrich
Kommentar
-
Ein abschleifen des VC-Antifouling ist ohne Beschädigung des Gelcoat kaum möglich. Des weiteren bleiben uns immer die VC-Reste trotz abschleifen erhalten. Um also solche Beschichtungen los zu werden, bleibt nur die Möglichkeit abzubeizen. Wenn das VC-weitgehend entfernt ist wird ein zweites mal abgebeizt und dann mit einer Edelstahlwolle die Reste entfernen. Dann erfolgt eine gründliche Reinigung mit verdünnter Oxalsäure, vor dem beschichten nochmals eine reinigung mit technischen Aceton. Darauf erfolgt dann 1 Lage PVC-Vinyl und zuletzt 2 Lagen Marine 522 Ecoship, was dann für die nächsten 4-6 Jahre reicht.
Da kein Bewuchsproblem besteht, steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Daher mein Hinweis, mit VC weiter zu machen.
Grüße Friedrich
Kommentar
Stichworte
Einklappen
alu (4)
aluminium (4)
aluminiumboot (4)
antifouling (33)
antifouling erneuern (6)
antifouling gfk-boot (6)
beschichtung (4)
entfernen (4)