ich suche nach einem passenden AF für mein Segelboot für folgendes Anwendungsszenario:
Das Boot ist in den Monaten November-März auf einem Trailer. April wird es an die Ost- bzw. Nordsee oder je nach dem ans Mittelmeer getrailert. wird dort für ca 3-4 Monate mittels Gurte ins Wasser gekrant. In dieser Zeit wird das Boot im Abstand von ca drei Wochen jeweils für ein bis zwei Wochen bewegt. Anschließend wird es zu seinem Heimathafen am Rhein ins Süßwasser gekrant.
Das AF sollte also entsprechend längere Liegezeiten im sowohl Süß- als auch Salzwasser wirken als auch längere Zeiten auf Trailerstützen unbeschadet aushalten. Zudem sollte das Kranen mittels Gurte der AF-Beschichtung nicht schaden.
Mein Bootsbauer verwendet und empfiehlt Mille NCT von Hempel, meint jedoch dass ich jedes Jahr das AF nachstreichen müsse. Nun habe ich in diesem Forum des öfteren gelesen dass es auch AF gibt welches man nicht jedes Jahr neu streichen muss, sofern man genügend Schichten aufgetragen hat, wie z.B. das hier so oft erwähnte Relest 522 Longlife.
Nun meine Frage, ist Relest AF 522 Longlife für mein Szenario zu empfehlen oder gibt es evtl. geeignetere Alternativen? Auf meinem bisherigen Segelboot ist VC 17 m extra seit vielen Jahren aufgetragen und es gab nie Probleme, jedoch wird auch hier jedes Jahr erneut gestrichen. Nun habe ich bei einem jungfreulichen Unterwasserschiff die Möglichkeit die Streichintervalle zu vergrößern, sagen wir mal auf drei Jahre? Oder bleibt das nach wie vor Illusion?
Über euere Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank und Grüße
Xaver
Kommentar