Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich frage mich, wie lange die Überarbeitungsintervalle sind von
340 zu 470
470 zu 522.
Insbesondere interessiert es mich, nach welcher Zeitdauer (Stunden, Tage, Monate) die jeweils darunterliegende Schicht angeschliffen werden muss.
Ich überlege z.B. in diesem Sommer 340 + 470 zu machen, aber das 522 aber erst im Frühjahr 2016 anzugehen (da ich dieses Jahr nicht mehr ins Wasser komme).
Hallo Thomas,
unter http://wp1079960.server-he.de/BASF/Stetecol.pdf sind die technischen Hinweise zu den Überarbeitungszeiten. Da Epoxide nun mal nicht UV-stabil sind und alle Epoxide auch zum kreiden neigen, sollte der Zeitabstand beim Überschichten mit dem Marine 470 eingehalten werden, sonst muss die EP-Beschichtunmg angeschliffen werden. Beim Überschichten des Antifouling mit dem Marine 470 gibt es keine Vorgaben. Ich rate aber trotzdem wenn das AF erst im Folgejahr aufgetragen wird, das Boot leicht mit der Hand, 200 Körnung oder einen Schleiffließ anzuschleifen. Das geht schnell und ist kein großer Aufwand, auch wenn Grundsätzlich kein anschleifen erforderlich ist. Auch beim Wiederholungsanstrich beim AF ist ein anschleifen nicht erforderlich. Es macht aber Sinn auch da mal mit einer Edelstahlwolle oder Schleiffließ darüber zu reiben um die Oberfläche sauber zu machen da immer mal ein wenig Schmutz daran haftet.
Ich rate beim beschichten auf Grund eigener Erfahrungen von zu langen Überarbeitungsintervallen ab. Der Grund sind immer die lieben Bootsnachbarn die auch Wartungsarbeiten durchführen. Ein wenig Sprühöl wo einer seine Relingstützen reinigt oder seine Ankerkette vor Korrosion schützten möchte, wird durch den Wind "weit verweht" und darauf haftet nichts mehr. Auch die Reiniger in den Hochdruckreinigern beim abkärchern die weit verweht werden, haben alle Antihafteigenschaften und können eine Beschichtung zu nichte machen. Es gibt auch immer wieder in den Marinas Gehässigkeiten oder Neider die einer nicht unterschätzen sollte. Wir hatten in den letzten paar Jahren ein paar solcher gewollt oder nicht gewollter Vorfälle.
Bei ca. 20°C haben wir Überschichtungsintervalle beim 340 und beim 470 von ca. 1 Woche, wobei es auf 1 oder 2 Tage nicht darauf ankommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar