mit meiner inzwischen 16 Jahre alten Bavaria habe ich folgendes gemacht:
1. Alt-Antifouling entfernt )*
2. Reste und Schlieren mit Abbeizer entfernt
3. Mit MEK und Aceton gewaschen
4. Feuchte-Messung habe ich mir gespart. Da das Schiff bereits seit 5 Jahren in Südeuropa an Land stand, habe ich es als "trocken" definiert.
5. leicht angeschliffen
6. zweimal Hempel High Protect ( = Epoxid)
Nun habe ich also eine (inzwischen ausgehärtete) Epoxid Schicht außen. Wie bekomme ich jetzt das Relest 522 Ecoship darauf?
Braucht es einen Haftvermittler?
Oder reicht anschleifen aus?
Viele Grüße
Birdie
)* Zur Entfernung des Alt-Antigfoulings habe ich eine Metabo Lackfräse verwendet. Das ging erstaunlich gut und zwar ohne das Gelcoat anzugreifen. Das Boot ist über 40 Fuß, Rumpf Typ "Badewanne", d.h. es gibt sehr große glatte oder nur leicht gewölbte Flächen, auf denen die Lackfräse das alte, spröde Antifouling komplett weggenommen hat. Nach dem Waschen mit MEK war das Gelcoat glatt und sauber wie am ersten Tag. An stark gewölbten konvexen oder konkaven Stellen funktioniert das natürlich nicht. Konkave Stellen sind nicht erreichbar und an stark konvexen würde die Fräse in das Gelcoat greifen.
Kommentar