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Sportliches Trailer-Segelboot mit Sommerliegeplatz in Roermond/NL

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  • Sportliches Trailer-Segelboot mit Sommerliegeplatz in Roermond/NL

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach einem Bewuchsschutz und zugehöriger Osmose-Prophylaxe für mein neues 24 Fuss Trailer-Segelboot mit Saisonliegeplatz in Roermond/NL. Es wird in der Saison an (nicht jedem) Wochenende genutzt und soll auch bei Regatten zum Einsatz kommen. Im Winterlager ist ein Hallenplatz angedacht.

    Einige Clubkameraden setzen erfolgreich das VC Offshore (EU?) Hartantifouling ein und lassen das Boot ganzjährig im Wasser. Wenn ich die Informationen hier im Forum richtig interpretiere, lässt dies darauf schließen, dass der Bewuchs dort nicht sonderlich stark sein dürfte.

    Für mich kommt das aber leider nicht in Frage, da ich plane das Boot für den Urlaub auch mal zu slippen (ohne Kran). Es würde dann 1-2 Wochen an Land stehen, danach im Urlaub (wenige Wochen, auch Salzwasser) genutzt und anschließend je nach verfügbarer Zeit wieder max. vier Wochen an Land stehen bevor es zurück ins Wasser kommt. Den FAQ von International zufolge wäre bei VC Offshore EU nach jedem Aufenthalt an Land mindestens ein Anschleifen, wenn nicht sogar ein Neuanstrich erforderlich.

    Hier im Shop wird für meinen Einsatzzweck ein selbstpolierendes AF empfohlen, wenn ich mich richtig eingelesen habe. Was mir an dem Gedanken nicht gefällt ist die Schichtdicke, die bei jedem Neuauftrag ein Schleifen bzw. nach einigen Jahren einen Neuaufbau erforderlich machen dürfte und im Vergleich zum Hart-AF auch dem Bootsspeed nicht zuträglich sein wird. Weiter frage ich mich, ob das Weich-AF beim Slippen auf den Trailer nicht beschädigt wird.

    Die Werft bietet mir einen Anstrich mit Nautix A 3 oder A 4.T an.

    Über eine Einschätzung meines Anwendungsfalls durch die Experten würde ich mich freuen!

    Vielen Dank & freundliche Grüße!


    PS: Auch wenn Sie keine AF-Folien anbieten, würde mich Ihre Meinung zu solchen Produkten interessieren.

  • #2
    AW: Sportliches Trailer-Segelboot mit Sommerliegeplatz in Roermond/NL

    Hallo,
    wasdie Osmose – Prophylaxe betrifft das ist eine Erfindung der Werbungund auch bei einer GFK-Yacht in Polyesterbauweise physikalisch nichtmöglich, da es kein Polymer gibt das Feuchtedicht ist. Dabei ist esegal, ob einer 2 mal streicht oder 8 mal streicht, da ändert sichnichts. Esgibt auch keine Antifoulings, die allen Anforderungen gerecht werden.Für Regatten brauchen wir je nach Geschwindigkeit einen optimalen Gleitwert eineunterschiedliche Rauigkeit der Oberfläche.Bei den Schwerpunktregatten in z.B. Slowenien wird nur dasUnterwasserschiff mit 3-400 Körnung geschliffen und nach derWettfahrt kommt das Boot aus dem Wasser. Für Trailerboote brauchenwir ein Dünnschicht- Hartantifouling wie z.B. das VC17m. SolcheAntifoulings sind aber nur für kurze Wasserliegezeiten und schützennicht vor tierischen Bewuchs.


    AlleHartantifoulings erfordern eine hohe Aktivität zu Selbstreinigung,wenn die nicht gegeben ist dann gibt es Bewuchs. Alle Antifoulingsquellen im Wasser und schrumpfen an Land. Werden die Schichtstärkendicker, dann kommt es zu Abplatzungen und Haarrisse. Bei den meistenAntifoulings darf die Wasserliegezeit nicht unterbrochen werden dadie sonst kreiden und die Biozide werden dann im Wasser sehr schnellausgewaschen. Selbstpolierende Antifoulings sind Weichantifaulings,sehr guter Bewuchsschutz für eine Saison, nicht trailerbar, keineUnterbrechung der Wasserliegezeiten. Erodierende Antifoulings, sehrguter Bewuchsschutz wenn Boote nicht bewegt werden, sehr rauheOberfläche, Wasserliegezeiten dürfen nur kurz unterbrochen werden,schlechte Haftungseigenschaften und beim ÜberstreichenSchichtstärkenanreicherung. SPC-Antifoulings sindselbstabschleifende Antifoulings, die Oberfläche ist wie bei einerOrange damit die Oberfläche für die Biozidfreizetzung vergrößertwird. Die bieten mit Abstand den besten Bewuchsschutz, sindmehrjährig, vertragen auch trailern, nur die Wasserliegezeitensollten nicht zu lange unterbrochen werden, was aber je nachTemperatur sehr unterschiedlich ist.


    Wieauch immer, es muss einer selbst beurteilen was am wichtigsten ist.Was nützt ein guter Gleitwiederstand, wenn der Bewuchsschutz nichtstaugt. Ansonsten kann bei Yachten im Geschwindigkeitsbereich bis zu10 Knoten der Rauigkeitsbeiwert vernachlässigt werden, denn derwirkt sich erst im Gleitbereich aus. Die meisten Regattasegler versuchen immer, was am Unterwasserschiff zu verbessern. Nur ein richtiger Segel– und Masttrimmung, ein sauberes Wendemanöver, kein Ruderdruck bis 15° Lage,kein Bewuchs am Unterwasserschiff bringt bei einer Regatta erheblichmehr als ein Antifouling mit Teflon oder Silikon.


    Wasdie Folien im Überwasserbereich betrifft, da machen die Sinn je nachAnwendungsfall. Für den Unterwasserbereich ist das wie mit demelektrischen Bewuchsschutz, denn mit nichts geht auch nichts.

    Unter http://www.antifouling-shop.com/show...?802-Nautic-A4 kann einer die Eigenschaften von Nautix nachlesen. Nautix ist meines Wissen kein Antifoulinghersteller.
    Grüße

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