ich bin auf der Suche nach einem Bewuchsschutz und zugehöriger Osmose-Prophylaxe für mein neues 24 Fuss Trailer-Segelboot mit Saisonliegeplatz in Roermond/NL. Es wird in der Saison an (nicht jedem) Wochenende genutzt und soll auch bei Regatten zum Einsatz kommen. Im Winterlager ist ein Hallenplatz angedacht.
Einige Clubkameraden setzen erfolgreich das VC Offshore (EU?) Hartantifouling ein und lassen das Boot ganzjährig im Wasser. Wenn ich die Informationen hier im Forum richtig interpretiere, lässt dies darauf schließen, dass der Bewuchs dort nicht sonderlich stark sein dürfte.
Für mich kommt das aber leider nicht in Frage, da ich plane das Boot für den Urlaub auch mal zu slippen (ohne Kran). Es würde dann 1-2 Wochen an Land stehen, danach im Urlaub (wenige Wochen, auch Salzwasser) genutzt und anschließend je nach verfügbarer Zeit wieder max. vier Wochen an Land stehen bevor es zurück ins Wasser kommt. Den FAQ von International zufolge wäre bei VC Offshore EU nach jedem Aufenthalt an Land mindestens ein Anschleifen, wenn nicht sogar ein Neuanstrich erforderlich.
Hier im Shop wird für meinen Einsatzzweck ein selbstpolierendes AF empfohlen, wenn ich mich richtig eingelesen habe. Was mir an dem Gedanken nicht gefällt ist die Schichtdicke, die bei jedem Neuauftrag ein Schleifen bzw. nach einigen Jahren einen Neuaufbau erforderlich machen dürfte und im Vergleich zum Hart-AF auch dem Bootsspeed nicht zuträglich sein wird. Weiter frage ich mich, ob das Weich-AF beim Slippen auf den Trailer nicht beschädigt wird.
Die Werft bietet mir einen Anstrich mit Nautix A 3 oder A 4.T an.
Über eine Einschätzung meines Anwendungsfalls durch die Experten würde ich mich freuen!
Vielen Dank & freundliche Grüße!
PS: Auch wenn Sie keine AF-Folien anbieten, würde mich Ihre Meinung zu solchen Produkten interessieren.
Kommentar