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Sperrfüller?

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  • Sperrfüller?

    Hallo Leute,

    was sagen die Experten zu dem Beimischen von diesem Sperrfüller?
    Erhöht das die "Dampfsperre"? Macht es einen Epoxy-Anstrich wirkungsvoller?

    Beste Grüße, Dirk
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Sperrfüller?

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Epoxide die mit Aluminiumoxid pikmentiert werden sind seit Jahrzehnten Standard bei uns (ca. 15-20% preiswerter), erfordern aber ein System das aufeinander abgestimmt ist.
    Wenn einer mit West arbeitet, dann immer das ges. System eines Hersteller anwenden.

    Ein System wäre z.B. Überwasser bei bei Stahl / Aluminium und GFK

    RELEST® Marine Protect 346/347 2 K-EP-Multicoat (mit Aluminium pikmentiert)
    RELEST® Yacht 351 2K-EP-Finefiller (mit Aluminium pikmentiert)
    RELEST® Protect 2K-PUR-Acryl Topcoat

    Unterwasser bei Stahl / Aluminium

    RELEST® Marine Protect 346/347 2 K-EP-Multicoat (mit Aluminium pikmentiert)
    RELEST® Yacht 351 2K-EP-Finefiller (mit Aluminium pikmentiert)
    RELEST® Marine 4760 PVC-Vinyl
    RELEST® Marine 522 ECOSHIP

    Die Systeme müssen richtig angewendet werden, was für Aluminium oder Stahl Sinn macht, kann bei GFK bei falscher Anwendung mehr schaden als nützen. Der Hinweis, ...verhindert Gelcoatblasen ist natürlich Unsinn, denn wenn der Gelcoat osmotische Blasen bildet, dann ist egal was einer darüber streicht. Ansonsten neigen grundsätzlich Epoxide nicht zur Blasenbildung. Es wird auch nicht die Dampfdichte erhöht, denn alle Polymere sind Wasser-Dampfdicht, was nicht zu verwechseln ist mit der Feuchtediffusion die durch die Verkettung der Moleküle bestimmt wird. Um z.B. die Feuchtedichte zu erhöhen, bedarf es einer Eisenglimmerbeschichtung die als Schuppenpanzerbeschichtung bezeichnet wird. Durch das Übereinander und Nebeneinader von Glimmerplättchen die 100% Feuchtedicht sind in einen Polymer, wird die Feuchtedichte erhöht. Anwendung z.B. bei den Stahl-Yachten um die Zinkstaubgrundierung vor einer Zinkspaltung zu schützen. Also vorsicht mit der Werbung, denn Aluminiumpikmentierung wird in vielen Beschichtungen als Standardpikmentierung verwendet.
    Grüße Friedrich



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    • #3
      AW: Sperrfüller?

      Interessant.. Danke.
      Wie wäre in diesem Zusammenhang dann in Deiner obigen Antwort das System für das Unterwasserschiff bei GFK?

      Kommentar


      • #4
        AW: Sperrfüller?

        Ist im vorherigen Beitrag bereits beschrieben.
        Grundsätzlich muss der Einzelfall beurteilt werden. Bei GFK Unterwasserbereich bei Sanierung osmotischer Schäden hat sich auch eine Reinepoxidbeschichtung bewährt. Der 340 ist sehr schlagfest, zäh, mechanisch belastbar, wird auch für Anker- Kettenkästen verwendet.

        RELEST® Marine 340 EP-Guard (je nach Anwendungsfall 1-3 Anstriche) http://shop-af.de/contents/de/d110.html

        weiter mit

        RELEST® Marine 4760 PVC-Vinyl
        RELEST® Marine 522 ECOSHIP

        Grüße Friedrich

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