ich habe vor, eine Bayliner VR6 mit 250PS als schnellen Gleiter zu kaufen. Diese soll im Vierwaldstätter See in der Schweiz als Wasserlieger während der Saison liegen und wird regelmässig genutzt.
Nach den Empfehlungen hier im Forum bin ich vom Bootshändler als optional angebotenen VC17 abgekommen. Da der Bewuchsdruck vermutlich nicht allzu hoch ist, würde ich es nun versuchen, die erste Saison ohne Antifouling zu probieren. Dann würden wir beim Auswassern sehen, ob die Reinigung noch relativ einfach möglich ist, und es dann die nächste Saison genauso belassen oder ein AF auftragen.
Nun stelle ich mir die folgenden Fragen

1. Ist der Versuch auf das Antifouling in der ersten Saison zu verzichten sinnvoll oder von vornheinein aussichtslos?
2. Falls es nicht funktioniert, kann dann nach einer Saison ein Antifouling ohne Schleifen aufgebracht werden?
3. Wäre dies dann in der Reihenfolge "Aceton Reinigung" - "Vinyl-Primer" - "Fastline" möglich? Oder wäre ein anderes AF empfohlen?
4. Nach wievielen Jahren müsste das AF neu gestrichen werden? Würde ungern jedes Jahr neu streichen...
5. Würde sich die Empfehlung ändern, falls das Boot im Winter im Wasser bleibt?
Herzlichen Dank.
Viele Grüsse
Peter
Kommentar