Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger für Hempel Glide Cruise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachfolger für Hempel Glide Cruise

Hallo Friedrich,
    hallo alle anderen Forumgäste!

Vor 2,5 Jahren kam ich zu einer Yacht (ein bisschen ähnlich wie die Jungfrau zum Kind).

Obwohl ich die Yacht seit über 20 Jahren kenne, segle und schon häufig im Frühjahr an den Unterwasserschiffsarbeiten beteiligt war, ist Eigner sein und Entscheidungen treffen wieder eine ganz neue Erfahrung.

2014 habe ich nach ausgiebigem Studium dieses Forum einen Wechsel des Antifouling von Hart-AF auf SCP vorgenommen.
    (Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, weil ich immer die mahnende Stimme des cholerischen Vorbesitzers im Kopf hatte.)

Das Ergebnis am Ende der Saison (hier direkt beim Aufslippen) ist auf dem anhängendem Bild zu sehen - und ist voll überzeugend.

04_von achtern.JPG

Auch die Geschwindkeit der Yacht ist besser als früher.

Ich bin sehr zufrieden über die tolle Sachinformation, die ich in diesem Forum erhalten hatte und die Entscheidung, die ich traf.

Das gewählte Antifouling war Hempel Glide Cruise.

Und kaum hatte ich mich für ein Produkt entschieden, wird es vom Markt genommen .
    (Wissen die Hersteller eigentlich, wie schwer es für einen Mann sein kann, eine Entscheidung zu treffen?)

Also muss ein Nachfolgeprodukt her:
    Art: GFK-Yacht, 32 Fuß
    Rumpfgeschwindigkeit: 6,3 kn
    Fahrtgebiet: Ostsee
    Liegeplatz: Kieler Förde
    im Wasser: April bis Oktober, ca. 600 sm

Was würden Sie mir als Nachfolgeprodukt empfehlen?

Danke für die Hilfe

Gruß Herman

AW: Nachfolger für Hempel Glide Cruise

Hallo Hermann,
    Glide Cruise ist kein SPC-Antifouling, sondern ein PTFE-Antifouling mit Teflon. SPV-Antifoulings wären z.B. Ecoship, LF, Tenax, Seaquatum Ultra, Takata Classic, Oceani 8990K usw.
    Kompatibel ist also nur Water Glide für langsamere Boote und Glide Speed für schnelle Boote. Beides sind PTFE-Antifoulings und lt. Tabelle von Hempel kompatibel. Das Unterwasserschiff muss dabei gründlich mit 160-180 Körnung angeschliffen werden und mit Frischwasser reinigen. Gründlich trocknen, Taupunkt beachten sonst gibt es Blasen oder Abplatzungen.

Das Glide Cruise ist aber nach wie vor erhältlich siehe eBay.
    Grüße Friedrich

Kommentar

Hallo Friedrich,

danke für die schnelle Antwort und Information.

Ich habe (wahrscheinlich die letzten 4 Eimer) Glide Cruise in Deutschland aufgespürt und mir meinen Teil gesichert, so dass ich erst in drei Jahren dieses Problem wieder angehen muss. Und da bin am überlegen, ob ich dann das gesamte Unterwasserschiff neu aufbaue. (ich weiß ja, wer da früher geschliffen hat.)

Noch eine Anschlussfrage: Kann ich das Cruise Glide noch in diesem Monat auftragen?
      Oder muss ich da bis kurz vor dem Sliiptermin warten?

Gruß Herman

Kommentar

Meines Wissen können alle Antifoulings bi 5°C verarbeitet werden. Das gilt aber nur, wenn Airles gespritzt wird. In einen Bootshalle bei 10 - 15°C ist das kein Problem. Es ist nicht erforderlich wie bei den Weichantifouling bis kurz vor dem Sliptermin zu warten.
        Grüße Friedrich

Kommentar

Lädt...
        X