Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reperaturstelle, Farbaufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reperaturstelle, Farbaufbau

Hallo Friedrich, hallo Kollegen!

Ich habe an einer Stelle etwa 1qm Laminat im GFK-Unterwasserbereich reparieren müssen.
    Jetzt möcht ich mich gerne noch mal vergewissern, wie der Farbaufbau zu erfolgen hat.

Die "unterste Schicht" ist Epoxidharz und Kohlefasergewebe, die "Abschlussschicht" soll -522 Ecoship- in Signalblau werden.

Mit welchen Beschichtungen sollte ich am Besten arbeiten?
    -und was sind die kleinsten Gebindegrößen davon? Ich möchte ungern große Eimer öffnen,die dann irgendwann schlecht werden :-/

Frohe Weihnachten!!

Dirk

AW: Reperaturstelle, Farbaufbau

Hallo Dirk,
    die Gebindegrößen siehe unter http://shop-af.de/contents/de/d123.html
    Wenn das Laminat mit Epoxid versiegelt wurde, dann bedarf es nur den Primer Marine 470 PVC-Vinyl und das Antifouling Marine 522 Ecoship. Da haben wir Gebindegrößen mit 0,75 Liter.
    Grüße Friedrich

Kommentar

Okay..,Also das letzte Gewebe wurde mit Epoxid aufgebracht. Das reicht dann vielleicht als Versiegelung.
      Oder besser noch ne Schicht Harz zusätzlich aufbringen?

Wenn ich es mir so recht überlege, brauche ich kein Signalblau von dem 522 Ecoship.
      Kann auch dunkler sein..
      Denke, auch bei diesem Antifouling schützen die dunklen Farbtöne besser, oder?
      Gruß, Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,
        grundsätzlich schützen dunkle - schwarz oder ziegelrot (rotbraun) Farbtöne besser. Der Grund ist das Kupfer(I)oxid schwarz ist und zum großen Teil bei der Farbe blau durch Zinkoxid ersetzt wird, da sich schwarz in blau nur schwer einfärben lässt.
        Epoxid-Grundierungen - Versiegelungen erreichen in der Regel bei 0,15 - 0,20 mm die max. Feuchtedichte. Auch wenn wir da die Schichtstärke verdoppeln würden, kann die Feuchtedichte nicht erhöht werden, denn die Feuchtedichte wird durch die Materialdichte bestimmt und nicht durch die Materialdicke. Die Empfehlungen z.B. 6-8 Lagen Gelshield der Verkäufer sind Unsinn und erzeugen nur unnötige Spannungen die zu Rissen führen können da nicht getempert wird. Wenn die Feuchtewerte im Laminat passen, dann werden 2-4 Jahre Zeit gewonnen. Je nach Auslastung auch länger.
        Gruß Friedrich

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
          X