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WICHTIG - RISSE IM ANTIFOULING - WICHTIG

Wir bekommen jedes Jahr 2-4 Reklamationen wo sich Risse im Antifouling bilden wenn das Boot an Land steht. Natürlich sind 2 - 4 Reklamationen bei mehreren tausend Kunden nicht die Welt und für manchen anderen Händler ein Traum. Wir versuchen aber auch die wenigen Reklamationen ernst zu nehmen. Grundsätzlich sind nun mal alle Antifoulings microporös, quellen im Wasser und schrumpfen wenn die trocken werden. Was bei den Standard-Antifoulings kein Problem ist, da die nach einer Saison weitgehend verbraucht wurden und im Folgjahr neu gestrichen werden, kann natürlich bei mehrjährigen Antifoulings ein Problem werden, was sich in Form von kleinen Rissen im Antifouling bis zur Grundierung zeigt.

Die Risse können auch entstehen, wenn Epoxid-Beschichtungen vorgenommen werden, die dann mit PVC-Vinyl und Antifouling überschichtet werden. Auch die Nichteinhaltung des Taupunktes kann solche Spannungsrisse bei der Trocknung verursachen. Bei den EP-Beschichtungen von uns handelt es sich um Reinepoxidbeschichtungen mit hohen Feuchtedichten die nun mal 3-4 Wochen nachhärten. Wird jetzt innerhalb der Beschichtungsintervalle nachbeschichtet, so können Spannungsrisse im Antifouling entstehen. Diese Risse sind nicht weiter schlimm, es kommt zu keinen Ablatzungen und lassen sich mit einer dünnen Lage Antifouling beheben. Wir müssen aber auch feststellen, dass besonder bei hohen Trocknungstemperaturen wenn Boote an Land stehen wie im Süden der Adria, in geheizten Bootshallen, oder bei geringer Luftfeuchte es zu solchen Rissen kommen kann. Haben wir solche Vorgaben, dann muss die Schichtstärke beim Antifoulinganstrich reduziert werden. Wir weisen immer wieder darauf hin, nicht zu viel - keine zu hohen Schichtstärken. Haben wir Vorgaben wie z.B. EP-Beschichtungen, trockene warme Winterlager, dann sollte auch nur einmal das Antifouling mit der Fellrolle aufgetragen werden. Da unsere Antifoulings einen Dockintervall von 18 Monaten haben, mehrjährig sind, genügt in der Regel bei den Yachten die im Winter auf dem Lagerbock stehen ein Anstrich für 24 bis 36 Monate.

Es kommt dabei zu keinen Abplatzungen und ist nur ein optisches Problem. Im Gegensatz zu den Standardantifoulings, da kommt es nicht zu Haarrissen, sondern zu direkten Abplatzungen die zum Teil dann großflächig bei höheren Schichtstärken erfolgen können.

Eine weitere Ursache ist dass die Gebinde nicht ausreichend aufgerührt werden. Wir haben in den 2 Liter Gebinden ca. 2,6 kg Schwermetalle und Biozide. Es ist also zwingend erforderlich dass mit dem Rührstab und der Bohrmaschine gründlich aufgerührt wird, damit sich die Lölsungsmittel mit den Schwermetallen und Bioziden vermischen. Die Löpsungsmittel sind auch für die Härtung erforderlich. Da nun mal trotz Rührstab die Dosenwand und der Dosenboden nicht aufgerührt werden kann, ist ein umtopfen z.B. in eine Farbmischwanne zwingend erforderlich. Wenn Primer - Antifoulingreste vom Dosenrand oder Dosenboden gestrichen werden, dann entstehen nun mal solche Haarrisse. Wir können nur immer wieder auf eine sorgfältige Verarbeitung hinweisen, denn Geiz um den letzten Tropfen Antifouling vom Dosenrand zu verstreichen, oder Nachlässigkeit bei der Verarbeitung zahlt sich nicht aus.

Dieser Grundsatz gilt nun mal bei allen SPC-Antifoulings und Dickschichtantifoulings die anstelle Dikupfer Zinkoxide verwenden wie Marine 522 Ecoship Farbe weiß - grau - blau, da sollten die Wasserliegezeiten nur max 1-2 Monate unterbrochen werden, lieber weniger da diese Antifoulings ein anderes Quellverhalten haben. Während mehrlagige Schichtstärken besonders für Blauwassersegeler bis zu 5 Anstriche, die dann 2 mal rund um die Welt reichen kein Problem sind, wenn die Wasserliegezeiten nicht unterbrochen werden.

In den meisten Fällen kommt es aber bei den Farben schwarz oder ziegelrot nicht zu solchen Rissbildungen wenn die Wasserliegezeiten in den Wintermonaten 5-6 Monate unterbrochen werden.

Wir bitten um Verständnis wenn das passiert, aber auch bei uns gibt es nun mal keine 100%. Achtet also darauf, meist ist weniger mehr und vermeidet Aplikationsprobleme.

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    Moin Friedrich

    Wir hatten schon mal wegen immer wieder auftauchender Roststellen am Kiel gemailt. Deine Empfehlung mit Sealer und dann AF habe ich befolgt, mit gutem Ergebnis.
    Ich möchte in diesem Jahr meine (40 Jahre alte) Sirius mit einem anderen AF behandeln.
    Bisher ist jedes Jahr Yachtcare Antifouling Eco draugekommen, aber letztendlich werden ja die Beschichtungsdicken von Jahr zu Jahr mehr. Das kann es auch nicht sein. Einen kompletten Neuaufbau will ich mir auch nicht antun (Verhältnismäßigkeit).
    In diesem Jahr soll nun Marine 522 Ecoship drauf. Wir liegen zwischen Boltenhagen und Wismar in der Ostsee.

    Frage: Altes AF anschleifen und dann Marine 522 Ecoship drauf? oder

    oder erst RELEST® - 470 MARINE -SEALER und dann 522 Ecoship?

    liebe Grüße
    Klaus

  • #2
    AW: AF Wechsel

    Hallo Klaus,
    das Yachtcare Eco ist ein Weichantifouling und sollte so weit wie möglich wegen der Untergrundhaftung verbraucht werden. Ein Weichantifouling ist für ein Jahr bestimmt und wird im Folgejahr erneuert, da die Altschichten weitgehend abgetragen sind. Wird ein solches Antifouling für Saisonwasserlieger verwendet, dann sollten beim Neuanstrich die Altschichten weitgehend beseitigt werden, um eine unnütze Schichtstärkenanreicherung zu vermeiden, nur das macht keiner. Die Folge sind dann Abplatzungen, so wie bei erodierenden Antifoulings. Wenn der Untergrund fest ist, dann sauber glätten und dünn mit einer Lage den Marine 470 PVC-Sealer überstreichen. Mehrmaliges überrollen vermeiden. Darauf dann 1 x das 522 Ecoship.
    Der Sealer haftet auf dem Weichantifouling, er kann aber das Weichantifouling nicht verfestigen. Wenn sich das Weichantifouling vom Untergrund löst, dann gibt es Abplatzungen.

    Grüße Friedrich

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    • #3
      AW: AF Wechsel

      Danke, dann mach ich mal eine Bestellung fertig ;-))

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      • #4
        AW: AF Wechsel

        Der Untergrund ist glaube ich ganz akzeptabel, der Marine Sealer hat auf dem Kiel (der etwas kratiger ist ) auch gut gehalten.
        Klaus Malou.jpg

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