Gibt es andere Anforderungen als die Haftbarkeit an den Untergrund eines Marine AF522?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Auswirkung der Farbwahl des AF
Einklappen
X
-
Auswirkung der Farbwahl des AF
Hat die Farbwahl eines AF Anstriches (522) Auswirkungen auf den Bewuchsdruck/Pocken in sonnen-intensiven Revieren (Mittelmeer)?
Gibt es andere Anforderungen als die Haftbarkeit an den Untergrund eines Marine AF522? -
AW: Auswirkung der Farbwahl des AF
Hallo,
grundsätzlich ja. Der Grund ist, z.B. bei weissen oder blauen Antifoulings können keine Kupfer(I)oxide verwendet werden, wegen der Einfärbung. Die Oxide werden da durch hohe Anteil mit Zinkoxiden ersetzt. Im Grunde ist der beste Bewuchsschutz die Farbe rotbraun, was auch die Standardfarbe der Schifffahrt ist. Anonsten rate ich zu schwarz. Was die Pocken betrifft, das sind Krebse die durch direkten Kontakt - z.B. Muringleinen, Fender, Grundberührung, Gewässerströmung übertragen werden. Dagegen gibt es kein Antifouling das funktionieren kann. Da sich Seepocken gegenseitig befruchten kommt es zur schnellen Vermehrung. Was bei Muscheln noch funktioniert, funktioniert nicht bei Pocken, die sich anzemmentieren und damit keinen Kontakt zum Antifouling haben. Wenn also der Nachbar Pocken hat und der daneben liegt hat keine Pocken, dann liegt das nicht am Antifouling.
Gruß Friedrich
-
Hallo Friedrich
Danke für die plausible Antwort.
Die Bezeichnungen LF und ECOship beim 522 irritieren mich! Die Produkt Info ist auch nicht wirklich klar. Kann mir jemand Durchblick verschaffen?
LG
Klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus,
habe die frage übersehen.
Das Marine 522 LF ist etwas weicher, mehr für kühle Gewässer wie Nord-Ostsee geeignet
Das marine 522 ECOSHIP ist härter, ein Industrieanstifouling, tropentauglich, Blauwassersegler, warme Gewässer wie der Bodensee oder Mittelmeer.
Grüße Friedrich
Kommentar
Stichworte
Einklappen
alu (4)
aluminium (4)
aluminiumboot (4)
antifouling (33)
antifouling erneuern (6)
antifouling gfk-boot (6)
beschichtung (4)
entfernen (4)