es steht der Neuaufbau des Unterwasserschiffes meines Bootes an. Es sind zu viele Schichten div. Farbe drauf, so dass es an einigen Stellen zu Abplatzungen kommt – und in den letzten Jahren ist ein Teflon-Antifouling gestrichen worden (auf dem ja keine andere Farbe hält). Auch der Kiel zeigt diverse Roststellen, so dass der auch mit dran ist.
Das Schiff ist eine Segelyacht Baujahr 1985 mit einer Länge von 9,50 m, Breite 3,10 und einem Tiefgang von 1,80 m, Länge in der Wasserlinie beträgt 8 m. Es hat seinen Liegeplatz an der Kieler Förde und die Touren gehen in die Westliche Ostsee und Dänische Südsee. Im Winter steht das Boot an Land. Mein Boot ist einer Comfortina 32 sehr ähnlich.
Die Entfernung der alten Farbschichten auf dem Rumpf erfolgt aus logistischen Gründen (leider) mechanisch. Die alten Antifoulingschichten lassen sich gut abkratzen, die Schichten danach sind härter und halten überwiegend gut. Bei der letzten Schicht vor dem Gelcoat höre ich mit dem Abkratzen auf, weil ich dann auch die ersten Zehntel des Gelcoats mit ab müssten (und das Gelcoat möchte ich so wenig wie nötig beschädigen.)
(Bild Abplatzungen) Abplatzungen.jpg
(Bild Farbschichten) Farbschichten.jpg
(Bild der fast nackten Lady) alter Primer.jpg
An einigen Stellen wurde bei früheren Schleifarbeiten bis aufs Gelcoad runter geschliffen (mit Schleifspuren im Gelcoat), an exponierten Stellen am Bug ist sogar das Laminat zu sehen.
Ich möchte den Neuaufbau gerne mit Relest-Produkten vornehmen. Es sind aber noch ein paar Fragen offen, bevor ich mit dem Bestellen und dann dem Aufbringen anfangen kann (und schon mal Danke für die Beantwortung.)
Für die Berechung der benötigten Mengen an Farben bin ich von folgenden Annahmen ausgegangen:
- Kielfläche: 6 m² (über Zeichnung ermittelt)
- Rumpffläche: (nach Formel für Kurzkieler) – Kielfläche
= ((3,10m + 1,80m) x 8m x 0.5) – 6 m²
= 20m² - 6m² = 14 m²
Die folgenden Arbeitsschritte am Rumpf sind von mir angedacht:
- Ausbessern der Gelcoat-Schäden
- Aufrauhen mit Stahlwolle
- Reinigen mit Aceton
- Marine 470 als Feuchtigkeitsschutz und Haftvermittler zwischen Gelcoat und AF:
14m² / 6m²/l = 2,4 l
- 2 x Marine 522 als Antifouling:
14m² / 3,5m²/l = 4,0 l
Am Kiel will ich die folgenden Arbeiten durchführen:
- Entfernen des Antifouling mit Kratzer (damit kein PTFE-Antifouling mehr da ist)
- alle anderen Farbschichten bis auf das blanke Metall runterholen mit Tercoo-Scheibe
- 2 x Zinga als Korrosionsschutz
- 2 x RELEST® Protect 346 2K-EP-Multicoat
6m² / 2,9m²/l = 2 l
- 1 x Marine 470 als Haftvermittler
6m² / 6m²/l = 1 l
- 2 x Marine 522 als Antifouling:
6m² / 3,5m²/l = 1,7 l
Gesamtmengen:
- Protect 346 2K-EP-Multicoat: 2,0 l, ==> Bestellmenge: 2,5 l
- Marine 470: 2,4 + 1,0 = 3,4 l, ==> Bestellmenge: 4 l
- Marine 522: 4,0 + 1,7 = 5,7 l, ==> Bestellmenge: 6 l
Mein Ziel ist, dass ich dann für die nächste 3 Jahre Ruhe habe und ggf. nur noch Kleinigkeiten ausbessern muss.
Folgende Fragen habe ich noch:
- Stimmen meine Mengenermittlungen?
- Wie bessere ich die Gelcoatschäden aus, wo das Laminat zu sehen ist?
- Kann ich Marine 470 Venylprimer auf den Vorgängerprimer auftragen?
- An welchen Stellen sind noch Schleifarbeiten notwendig?
- Von der Herstellerwerft ist der Kleber zwischen Rumpf und Kiel nicht nur in der Fuge, sondern noch ca. 5 cm nach unten auf den Kiel aufgebracht worden.
Hast Du eine Erklärung warum
- Wie kann man feststellen, wie gut eine alte Farbschicht noch hält = als Grundlage für eine neue Beschichtung taugt?
- Macht es Sinn, an einer kleinen Stelle einen Probeauftrag zu machen.
- Kreppband als Abgrenzung zum Wasserpass: Einmal anbringen und dann alle Schichten streichen – oder für jede Schicht neu anbringen?
- Kann man für die Staubbeseitigung auch Brennspiritus statt Aceton nutzen?
Nochmals Danke für dieses Forum, Deine Art der Darstellung und die Beantwortung meiner Fragen.
LG
Herman
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